Evrlearn Blog

Evrlearn Podcast #3 mit Martin Scherrer, Co-Founder Yooture

Der dritte Evrlearn Podcast mit Martin Scherrer, Co-Founder von Yooture zu Weiterbildung, Jobs der Zukunft und Lebenslangem Lernen ist live. Jetzt reinhören.

«Da habe ich das Mindset entwickelt, dass man am meisten und am schnellsten lernen kann, wenn man irgendwo etwas praktisch anwenden kann.»

MArtin Scherrer, Yooture
Evrlearn Podcast Martin Scherrer Yooture Weiterbildung Karriere Lebenslanges Lernen Jobs der Zukunft

🎧 Jetzt auf Spotify, Apple Podcast und diversen anderen Kanälen hören.

Hier findest du frühere Episoden mit Joël Luc Cachelin und Marcel Salathé.

Martin Scherrer, Co-Founder der Jobplattform Yooture

Martin ist Mitgründer und Verantwortlicher für Strategie, Business Development und Marketing bei Yooture. Yooture ist eine Jobplattform, die dich und dein Profil mit einem passenden Job matched. Martin studierte Psychologie an der Universität Zürich und war danach Innovationsmanager bei IBM Research und bei der Grossbank UBS.

🎙️ Podcast thematisch und nach Zeit geordnet

⏱️ 01:20 – Formale vs. nicht-formale Weiterbildung

«Ehrlich gesagt habe ich gar nie eine Weiterbildung besucht, zumindest nicht eine formale. Ich hatte das Glück, dass ich in der Arbeitswelt eigentlich alles immer ‚on-the-job‘ lernen und anwenden konnte.»

«So lernte ich ‚on-the-job‘, ich wurde ins sogenannte kalte Wasser geworfen. Ich habe das aber immer wahrgenommen als die spannendste Variante, sich weiterzubilden.»

⏱️ 04:00 – Lernen dank Praxisbezug

«Da habe ich das Mindset entwickelt, dass man am meisten und am schnellsten lernen kann, wenn man irgendwo etwas praktisch anwenden kann.»

«Das Wichtigste, das man lernen sollte, ist Wertschätzung gegenüber anderen Menschen, gegenüber anderen Meinungen und Vorgehensweisen aufzubringen. Auch wenn etwas neu ist oder man es nicht kennt, nicht abzublocken, sondern versuchen, zu verstehen und wertzuschätzen.»

«Und im beruflichen Umfeld ist das Wichtigste, das man sich aneignen kann, die Einstellung, dass, auch wenn etwas mal schwierig oder aussichtslos ist, es immer einen Weg gibt, um damit umzugehen. Wenn man das mal verinnerlicht hat, dann werden auch schwierigere Situationen nicht immer unmittelbar, aber mittelfristig einfacher damit umzugehen.»

⏱️ 08:00 – Die Schweiz und Weiterbildungen

«Ich glaube, dass das Ausbildungsangebot in der Schweiz eigentlich sehr gut ist.»

«Auf der einen Seite gibt es sehr viele Leute, die das Thema Weiterbildung stark verinnerlicht haben. Für sie ist es sehr wichtig, sich weiterzubilden, zu lernen. Aber es gibt auch einen grossen Teil von Leuten, die da eher skeptisch sind und vielleicht zu sehr verharren auf ihrem aktuellen Stand.»

«Ich glaube die Schweiz hat verstanden, dass Bildung für ein Land ohne Rohstoffe ein sehr wichtiges Gut ist, vor allem auch, weil wir uns in Richtung Digitalisierung hinbewegen. Aber es gibt Nachholbedarf in dem Sinn, als dass noch nicht ganz durchgedrungen ist, welche grossen Herausforderungen auf uns zukommen und dass wir hierfür noch nicht gut genug gerüstet sind. Die Relevanz des Bildungssektors muss höher gewichtet und stärker auf die politische Agenda gesetzt werden.»

⏱️ 11:30 – Yooture in der Welt der Jobplattformen

«Die Jobsuche ist an und für sich ein relativ mühsamer Prozess.»

«Sobald ich mir nicht mehr ganz so sicher bin, in welche Richtung die Reise gehen soll, wird’s nicht mehr ganz so einfach. Und da haben wir uns überlegt, dass es hilfreich wäre, wenn es eine Plattform gäbe, die, basierend auf meinen Fähigkeiten, meiner Erfahrung und meinen Interessen, mir dabei hilft, mögliche Jobs zu finden. Und das macht die Yooture-Plattform aus Kandidatensicht: Basierend auf dem Profil, dass die Leute bei uns hinterlegen, schlägt das System mögliche Jobs vor.»

«Auf Firmenseite sind wir klar als Active Sourcing Plattform positioniert. Das heisst, Firmen, die bei uns ihre Stellen ausschreiben, erhalten Zugriff auf den Kandidatenpool und können die Leute, die sie als spannend erachten, von sich aus kontaktieren.»

⏱️ 17:00 – Skills Gap (Fachkräftemangel) und Skill Set

«Klar, es gibt gewisse Bereiche, in denen grundsätzlich zu wenig Leute, zu wenig Ressourcen auf dem Markt sind. Aber der Fachkräftemangel hat meiner Meinung nach schon auch viel damit zu tun, dass auf Arbeitgeberseite nach zu spezifischen Vorstellungen gesucht wird.»

«Wir sehen oft, dass Firmen bei der Stellenausschreibung ein sehr spezifisch dediziertes Profil im Kopf haben, und sobald ein Kandidat / eine Kandidatin mit diesem Profil nicht zu 90% übereinstimmt, kommt diese Person nicht mehr in Frage.»

«Wenn man das Ganze aber ein bisschen breiter anschauen würde, würde wahrscheinlich ein ganz grosser Teil der Leute, die auf dem Markt sind, diese Anforderungen erfüllen oder könnten mit ein bisschen Entwicklungsaufwand dorthin kommen.»

«Wenn ich heute eine Stellenanzeige lese und was da alles gefordert wird, dann gibt es niemanden, der das ganze Set mitbringt. Und so wird das Thema Fachkräftemangel weiter verschärft.»

Du plädierst für mehr Mut bei den Unternehmen?

«Ja, ein bisschen mehr Mut, ein bisschen mehr die Augen offen haben. Dieses Phänomen ist akzentuiert bei grösseren Firmen, was vielfach mit der Struktur der HR-Abteilungen und dem Aufbau des Recruiting-Prozesses zusammenhängt.»

⏱️ 22:00 – Auswirkungen von Covid auf Yooture

«Wir sehen, dass viel mehr Leute unterwegs sind, sei das aktiv oder passiv, die Augen offen halten nach neuen Jobs.»

«In gewissen Branchen, die vorhin einen Fachkräftemangel hatten, hat das alles dazu geführt, dass es den heute eigentlich nicht mehr gibt. Das heisst, wenn wir im Moment mit Kunden sprechen, die vorher händeringend nach Personal gesucht haben, ist das aktuell nicht mehr so ein Thema, weil es wieder mehr Leute auf dem Markt hat, die offen sind für einen Wechsel.»

⏱️ 25:00 – Skill-Trends für die Zukunft

«Grundsätzlich ist das Thema Digitalisierung etwas, das durch die ganze COVID-Situation einen Schub erhalten hat wie auch das Thema remote working. Unabhängig von den inhaltlichen Fachkompetenzen werden wir lernen müssen, wie man damit umgeht, wenn man in einem Team arbeitet, das sich nicht mehr tagtäglich face-to-face sieht. Es bedingt wahrscheinlich mehr Selbstorganisation.»

«Auch diese vielzitierten konzeptionellen Fähigkeiten werden zunehmend wichtiger.»