Evrlearn Blog

I am aware – Are you? – Teste mit skillaware deine eigene Kompetenzfitness!

In einer schnelllebigen, digitalisierten Bankenwelt wandelt sich das Arbeitsumfeld rasant und die Anforderungen ans Business werden zusehends komplexer. Jetzt gilt: Bankmitarbeitende brauchen ein geschärftes Bewusstsein dafür, sich mit ihrer eigenen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Zugegeben, an den Buzzwords Life Long Learning, Arbeitsmarktfähigkeit und Kompetenzentwicklung kommt heute niemand mehr vorbei. Und das ist auch gut so. Denn nur wer am Ball bleibt und seine Kompetenzen regelmässig trainiert, wird mit den anhaltenden Veränderungen des Arbeitsmarkts schritt halten können. Die Frage muss also nicht lauten: „Soll ich meine Kompetenzen und Fähigkeiten entwickeln?“, sondern „Welche Kompetenzen muss ich entwickeln und wie mache ich das?“

Deine persönliche Entwicklung beginnt mit einer Bestandsaufnahme

Für diese Frage bietet die Kampagne skillaware, eine gemeinsame Initiative der Verbände und Sozialpartner der Bankenbranche, Banken und ihren Mitarbeitenden Unterstützung. Mit einem kostenlosen Online-Fragebogen kann jeder seine eigene Kompetenzfitness selbst einschätzen. Wem das nicht genug ist, der kann sich bei Bedarf sogar von KollegInnen, Vorgesetzten oder anderen persönlichen Kontakten eine Fremdbeurteilung der eigenen Kompetenzen einholen. In einem individuellen und ausführlichen Bericht wird sofort ersichtlich wo deine persönlichen Stärken liegen und an welcher Stelle aktiv trainiert werden darf.

Eat, sleep, excercise, repeat!

Bestandsaufnahme: Check. Jetzt die Initiative ergreifen und aktiv werden – und es auch langfristig bleiben. Das stellt oft die grösste Herausforderung dar. Wer hier gerne Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, dem bietet skillaware die Möglichkeit für ein Orientierungsgespräch. Mit KompetenzexpertInnen können, innerhalb des 60-minütigen Gesprächs, die Resultate der Selbstevaluation diskutiert und individuelle Trainingsmassnahmen abgeleitet werden. Für Mitglieder des Schweizerischen Bankpersonalverbands oder des Kaufmännischen Verbandes ist das Gespräch kostenlos. Für alle anderen gelten Sonderkonditionen von CHF 150.-

Du weisst schon genau wie und welche Kompetenzen du trainieren möchtest? Dann findest du bei Evrlearn das passende Weiterbildungsangebot. Auch hier unterstützt der Schweizerische Bankpersonalverband seine Mitglieder mit einem Gutschein in Höhe von CHF 150.-

Teste gleich deine Kompetenzfitness

Wie erlebst du dich im Arbeitsalltag? Wie kompetent schätzt du dich in deinem Fachgebiet ein? Wie reflektierst und priorisierst du deine Aufgaben? Finde es heraus auf skillaware.

Auf skillaware kannst du direkt mit der Online-Selbstevaluation starten und deine eigene Kompetenzfitness testen. Für das individuelle Kompetenztraining am Arbeitsplatz oder zuhause, steht auch der skillaware-Podcast skills@home zur Verfügung.



Evrlearn’s Empfehlung zu Weiterbildungen für Bankmitarbeitende

Weiterbildungen auf den Grundkompetenzen

Weiterbildung in Kommunikation in Führung und Alltag BWI
Weiterbildung Grundkurs in Banking und Finance
Weiterbildung Career Booster idevelop
Methods for solving problems University of Colorado Boulder
Kundenorientierung & Business Development HSG Universtität St. Gallen
CAS interdisziplinäre Arbeitswelt Perspektive auf die Arbeitswelt

Fach- und Methodenkompetenzen

CAS FH Grundlagen Bankmanagement Weiterbildung
Weiterbildung Management 3.0 Foundation Workshop Flowdays
Weiterbildung Studiengang Finanzanalytiker AZEK
Weiterbildung CAS Corporate Banking Ostschweizer Fachhochschule
Weiterbildung CAS Digital Finance HWZ Zürich