Evrlearn Blog

Mein Wille mehr zu lernen, hat mir geholfen, mich aus dem Schlamassel zu befreien

Caroline Morcillo ist eine leidenschaftliche Künstlerin. Als Malerin und Innenarchitektin ist ihr Leben alles andere als gewöhnlich. Caroline hat vor ein paar Jahren den Mut aufgebracht, mehrere Schicksalsschläge, die gleichzeitig eingetroffen sind, in eine Chance umzuwandeln. Dieser Schritt ermöglichte ihr, sich selber besser kennenzulernen und ungeahnte Kräfte zu entfalten. Ihr Wunsch, immer mehr zu lernen, um ihren Traum zu erreichen, macht sie zu einer Person, die aus der Masse heraussticht.

Caroline, du hast dich 2014 als Unternehmerin selbstständig gemacht. Was war deine Motivation?

Die Chance, wirklich darüber nachzudenken, was ich in meinem Leben will, ergab sich nach drei aufeinanderfolgenden Schicksalsschlägen: 

  • eine Scheidung, 
  • eine Entlassung aus wirtschaftlichen Gründen und
  • ein Notfallumzug. 

Was sollte ich mit meinem Leben anfangen? Ich war allein, verschuldet und liess alles zurück, was ich je geliebt hatte.

«Dann hatte ich den Wunsch, in meinen eigenen Traum zu investieren und alles daran zu setzen, ihn zu verwirklichen.»

Ich überlegte, was ich mit meinen kreativen Talenten, meinen erworbenen Fähigkeiten und meinen Begabungen tun könnte. Was würde meinem Umfeld einen Mehrwert bieten? Was würde mir mehr Freude in mein Leben bringen? Und was würde mir ermöglichen, als Selbstständige zu leben, und gleichzeitig meiner Malerei einen Mehrwert verleihen?

Ich fand es heraus und liess mich zur Innenarchitektin ausbilden. Ich stand kurz vor meinem fünfzigsten Geburtstag und die Zeit war knapp. Ich machte meinen Abschluss mit Bravour in zwei, anstatt vier Jahren.

In diesen zwei Jahren absolvierte ich einige Praktika bei verschiedenen renommierten Unternehmen und bildete mich in «Home Staging» aus. Ich lernte die Grundlagen von Feng-Shui und sanierte sogar eine 4-Zimmer-Wohnung. Ausserdem erstellte ich meinen Businessplan, um offiziell selbstständig zu werden. 

Und als ob das nicht schon genug wäre, habe ich in dieser Zeit neun Ölgemälde gemalt. Die Malerei ist eine meiner beruflichen Tätigkeiten, die mir seit dreissig Jahren sehr am Herzen liegt.

«Je mehr ich lernte, desto mehr Energie hatte ich und desto motivierter wurde ich.»

Meine Motivation entsprang aus meiner Entscheidung heraus, es zu schaffen und etwas für mich zu erreichen. Dabei wollte ich mein Wissen einsetzten, um das Leben anderer Menschen zu verschönern.

Caroline, erzähl uns ein bisschen mehr über dich. Was waren bisher deine grössten Erfolge, und welche Hindernisse musstest du überwinden? 

Meine grössten Erfolge waren, Hindernisse zu überwinden, aus meinen Fehlern zu lernen und mich selbst in Frage zu stellen, um mich zu verbessern. 

«Ich habe mich getraut, um Hilfe zu bitten, dem Leben zu vertrauen und nicht aufzugeben.» 

Nach acht Jahren bin ich immer noch da; trotz vielen Tiefs und Monatsenden, an denen ich nicht wusste, wie ich meine Miete bezahlen sollte. Ich habe gelernt, mir von niemandem mehr negative Gedanken in den Kopf setzen zu lassen.

Ich versuche, jede Kleinigkeit, die ich schaffe, als Erfolg zu sehen, wie z. B. das morgendliche Beziehen meines Bettes. Denn selbstständig zu sein bedeutet, dass die einzige Person, die mich motivieren wird, ich selbst bin.

Der Wunsch, mich weiterzuentwickeln, ist ein ständiger Impuls in mir. Ich bin diejenige geworden, die ich heute bin, weil ich mich in meinem Leben meistens ausserhalb meiner Komfortzone befunden habe.

Das bringt mich dazu, nachzudenken, zu reagieren, zu wachsen, Entscheidungen zu treffen und in Aktion zu treten. 

«Die Verwirklichung eines Traums braucht Zeit. Um ihn zu erreichen, bedarf es einer gewissen Stärke, und diese Stärke wird durch Hindernisse geschmiedet.»

Ich bin sehr dankbar für meine vielen Erfahrungen, die hoffentlich mindestens einen Menschen auf dieser Welt inspirieren wird, weiterzumachen.

Auf welchen Werten basieren deine täglichen Handlungen und Entscheidungen?

Verantwortung, Engagement, Loyalität, Entscheidungsfreiheit und Liebe.

Jeden Tag, wenn ich aufwache, bin ich mit meinen ersten Gedanken für meinen Tag verantwortlich. Wenn es meine Absicht ist, dass mein Tag ein Erfolg wird, dann verpflichte ich mich dazu und bleibe mir gegenüber loyal. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Entscheidung und einen Akt der Selbstliebe.

Und wenn ich diese positive Einstellung schon am Morgen habe, weiss ich, dass ich sie den ganzen Tag lang aufrechterhalten kann. Sie wird in meine Handlungen und Entscheidungen einfliessen und sich positiv auf mein Leben und mein Umfeld auswirken.

Was sind deiner Meinung nach, die wichtigsten Skills im Berufsleben?

  • Einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen
  • Der Wille, mehr zu leisten und zu lernen
  • Die Macht des Fokus
  • Seine Kundschaft dazu zu bringen, sich wie eine König*in zu fühlen
  • Gute Beziehungen zu pflegen
  • Einen Traum zu haben und aus der Masse herauszustechen

Wenn du dich auf nur einen einzigen Skill konzentrieren müsstest, welcher wäre das?

Mut ist meine beste Freundin. Natürlich hat sie viele Freundinnen, wie Entschlossenheit. Aber Sie hat auch andere Freundinnen, mit denen sie sich nicht immer wohlfühlt, wie z.B., Zweifel.

Mut begleitet mich auf dem Weg zu meinem Traum und hilft mir;

  • Risiken einzugehen, 
  • mutig zu sein, 
  • auch in stürmischen Zeiten durchzuhalten, 
  • mich auf meine Ziele zu konzentrieren, 
  • Ablenkungen beiseite zu schieben, 
  • angesichts von Gefahren zu lachen, 
  • wieder aufzustehen, 
  • nicht aufzugeben, 
  • demütig zu bleiben und 
  • den Mund zu halten, wenn mein Ego nicht mehr mitmacht.

Caroline, was ist deiner Meinung nach, die Rolle von Weiterbildung und was empfiehlst du konkret?

Ich kann mir mein tägliches Leben nicht vorstellen, ohne zu lernen, meine Skills zu entwickeln und mein Potenzial zu steigern. Was das Lernen betrifft, so bin ich Autodidaktin und wähle gewissenhaft aus, was ich in mein Gehirn einspeise. 

«Seit langem habe ich beschlossen, dass ich jedes Jahr viele neue Dinge lernen werde.»

Während der Covid-Pandemie habe ich einen Kurs besucht, um die Fähigkeiten meines Gedächtnisses zu erweitern. 

2021 nahm ich an einem Online-Kurs teil, um zu lernen, wie ich investieren kann und die Welt der NFTs und der Blockchain besser zu verstehen. Ich bin fasziniert von Innovationen und der digitalen Welt. 

In diesem Jahr habe ich mich auf die Erstellung meiner neuen Kunst-Website konzentriert. Ich lerne WordPress, und eigne mir Copywriting-Skills nach Joe Sugarman an.

Seit 2018 nehme ich täglich an einem Training für den Erfolg meines Unternehmens, meines Privatlebens und meiner Beziehungen teil.

Ich beschäftige mich im Vorfeld mit den Weiterbildungen, die ich besuchen werde. Sind sie auf meinen Lebensstil und meine Arbeitsweise anwendbar und erfüllen sie meine Erwartungen in der Praxis? Werden sie von den Besten entwickelt, von echten Experten, die in dem Bereich, den sie vermitteln, wirklich erfolgreich sind?

«“Wissen ist Macht, wenn es angewendet wird“. Der zweite Teil dieses Zitats wird oft vergessen.»

Ohne die Anwendung des Gelernten bleibe ich ein ewiger Student. Daher mache ich Pausen, um das Gelernte umzusetzen, bewerte dann meine Ergebnisse und mache entweder eine Wiederholung oder einen Schritt nach vorne.

Deshalb liebe ich Online-Schulungen, ich kann in meinem eigenen Tempo lernen, ich spare Zeit und kann jederzeit darauf zurückkommen.

Caroline, du coachst auch Menschen aus allen Teilen der Welt, die sich für die Verwirklichung ihrer Träume weiterbilden. Was sind deine drei wichtigsten Ratschläge? 

  • Einen Plan für die Verwirklichung aufstellen, ihn umsetzen und sich daranhalten.
  • Regelmässig und beständig beim Lernen sein, damit es zur Gewohnheit wird.
  • Rückgrat beweisen, indem du dir den Grund, warum du eine Ausbildung begonnen hast, vor Augen hältst.

Welche drei Bücher haben dich am meisten beeinflusst und warum?

Gespräch mit Gott von Neale Donald Walsch.

Als ich vor Jahren die Post aus meinem Briefkasten holte, entdeckte ich im Milchfach ein hübsches Päckchen. In diesem Paket befand sich Band 1 des Buches Gespräch mit Gott. Bis heute weiss ich nicht, wer mir dieses wertvolle Geschenk gemacht hat.

Dieses Buch hat mein Leben verändert. Ich erkannte, dass ich diejenige war, die die Macht hatte, das Leben zu wählen, das ich erschaffen wollte, und dass es keine schwarze Tafel im Himmel gab, auf der stand: „Hier ist deine Aufgabe“. Und jedes Mal, wenn ich dieses Buch lese, löst es in mir eine Motivation für Veränderungen aus. 

«See you at the Top» von Zig Ziglar

Dieses Buch hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen, und wie du dabei vorgehst, um sie erfolgreich zu setzen und positive Ergebnisse zu erzielen. 

Ich habe durch dieses Buch gelernt, meinen Tag am Vortag für den nächsten Tag vorzubereiten. Dasselbe gilt für meine Wochen und Monate. Am Ende von jedem Jahr ziehe ich meine berufliche und persönliche Bilanz und lege fest, was ich im kommenden Jahr umsetzen möchte.

«The surrender Experiment» von Michael A. Singer

Während der Lektüre dieses Buches und in den Tagen danach, habe ich einige Widerstände losgelassen, die mich am Weitermachen hinderten. Es hat meinen Glauben an das Leben gestärkt, und mich daran erinnert, dass das Leben für uns da ist. 

Dieses Buch hat mir auch geholfen, negative Gedanken erfolgreich zu bekämpfen.

Welchen ausserirdischen Super-Skill hättest du gerne und warum?

Ich wünschte, ich hätte die Fähigkeit, meine Gemälde lebendig werden zu lassen. 

Wie märchenhafte Landschaften, die du in der Realität entdecken kannst. Es wäre, als würdest du in ein Flugzeug steigen und an einem magischen Ort landen, wo die Menschen mehr träumen können, indem sie physisch durch eine wunderbare Welt wandern.

“Wall of Fire” oil and ink on canvas 80x80cm
https://linktr.ee/carolinemorcillo

Liebe Caroline, vielen herzlichen Dank für deine Zeit, es hat Spass gemacht, dich zu interviewen.

La soif d’apprendre pour s’en sortir

Caroline Morcillo est créatrice dans l’âme. Artiste peintre et architecte en rénovations d’intérieur, sa vie est tout sauf ordinaire. Caroline a su saisir l’opportunité d’une situation qui en aurait terrassé plus d’un. Son parcours lui a permis de déployer des forces qu’elle-même ne se connaissait pas. Sa soif d’en apprendre toujours plus pour atteindre son rêve fait d’elle une personne qui sort de la masse. 

Caroline, tu t’es lancée en tant qu’entrepreneuse en 2014. Quelle a été ta motivation ?

L’opportunité de réellement penser à ce que je voulais dans ma vie s’est présentée après trois deuils consécutifs : un divorce, un licenciement économique, un déménagement d’urgence. 

Qu’allais-je faire de ma vie ? J’étais seule, endettée, et je laissais derrière moi ce que j’avais aimé.

« J’ai eu alors envie d’investir dans mon propre rêve et de tout mettre en œuvre pour le réaliser. »

J’ai réfléchi à ce que je pouvais faire avec mes talents créatifs, mes compétences acquises et mes dons. Qu’est-ce qui apporterait une plus-value à mon entourage, apporterait plus de joie dans ma vie et qui me permettrait de vivre en tant qu’indépendante, tout en apportant un plus à ma peinture ?

J’ai trouvé et je me suis formée au métier d’architecte d’intérieur. J’allais sur mes 50 ans et le temps m’était compté. J’ai obtenu mon diplôme haut la main en 2 ans au lieu de 4 ans.

Durant ces deux ans, j’ai également suivi des stages auprès de personnes qualifiées, je me suis formée en home staging, j’ai appris les bases du Feng Shui, j’ai même réhabilité un appartement de 4 pièces et j’ai créé mon business plan pour devenir officiellement indépendante. 

Et comme si ce n’était pas assez, j’ai créé neuf peintures à l’huile durant cette période ; la peinture étant une de mes activités professionnelles qui me tient énormément à cœur depuis trente ans.

« Plus j’apprenais, plus j’en faisais, plus j’avais de l’énergie, plus j’étais motivée. »

Ma motivation découlait d’une décision, celle de m’en sortir et d’accomplir quelque chose pour moi, tout en utilisant mon savoir-faire pour embellir la vie d’autrui.

Caroline, parle-nous un peu plus de toi. Quels ont été tes plus grands succès jusqu’à présent et quels obstacles as-tu dû surmonter ? 

Mes plus grands succès sont ceux où j’ai été capable de surmonter les obstacles, d’en tirer les leçons, d’apprendre de mes erreurs, en me remettant en question pour m’améliorer. 

« Ceux d’oser demander de l’aide, ceux de faire confiance à la vie, ceux de ne pas baisser les bras. »

Ceux d’être toujours là après huit ans, malgré les claquements de portes, malgré des fins de mois où je ne savais pas comment payer mon loyer, malgré ce que l’on pouvait dire et penser de moi. J’ai appris à ne laisser plus personne mettre des rats dans ma tête. 

J’essaie de voir chaque petite chose que je réalise comme un succès, tel que faire mon lit le matin. Car être à mon compte signifie que la seule personne qui va me motiver, c’est moi-même.

La soif d’évoluer est un élan permanent en moi. Je suis devenue qui je suis aujourd’hui grâce au fait que, le plus souvent dans ma vie, je me suis retrouvée hors de ma zone de confort. Cela m’incite à réfléchir, à réagir, à grandir, à prendre des décisions et à passer à l’action.

«La concrétisation d’un rêve prend du temps et pour y arriver cela demande une certaine force et cette force se forge au travers des obstacles. »

J’ai beaucoup de gratitude pour ma vie très riche en expériences qui je l’espère peut inspirer au moins une personne sur terre de continuer à avancer.

Sur quelles valeurs reposent tes actions et tes décisions quotidiennes ?

La responsabilité, l’engagement, la loyauté, la liberté de choix et l’amour.

Chaque jour à mon réveil, je suis responsable de ma journée avec mes premières pensées. Si mon intention est que ma journée soit une réussite, alors je m’y engage et reste loyale envers moi-même. En fait, il s’agit d’un choix et d’un acte d’amour de soi. Et si j’ai cette attitude positive dès le matin, je sais pouvoir la maintenir toute la journée et elle sera infusée dans mes actions et mes décisions, impactant positivement ma vie et mon entourage.

Quelles sont, selon toi, les compétences les plus importantes dans ta vie professionnelle ?

  • La première impression, le kilomètre en plus, le pouvoir du focus.
  • Faire que le client se sente roi, cultiver les bonnes relations.
  • Avoir un rêve, sortir de la masse.

Si tu devais te concentrer sur une seule compétence, quelle serait-elle ?

Le courage est ma meilleure amie, évidemment elle a des tas de copines, comme la détermination et d’autres copines avec qui elle ne se sent pas toujours à l’aise, comme le doute.

Et ma meilleure amie m’accompagne vers mon rêve. Elle me permet de prendre des risques, d’oser être audacieuse, de persévérer même dans les moments de tempêtes, d’être une machine à bosser, de me concentrer sur mes objectifs, de mettre de côté les distractions, de rire face au danger, de me relever, de ne pas abandonner, de rester humble en sachant me taire quand mon ego n’y tient plus.

Caroline, quel est selon toi le rôle de la formation continue et que recommandes-tu concrètement ?

Je n’imagine pas ma vie quotidienne sans apprendre, sans développer mes capacités, sans augmenter mon potentiel. En termes de formation, je suis autodidacte et je choisi consciencieusement ce que je vais mettre dans mon cerveau. 

« Depuis longtemps, j’ai décidé que chaque année j’allais apprendre plein de nouvelles choses. »

Lors du confinement, j’ai suivi un cours pour développer les capacités de ma mémoire

En 2021, j’ai suivi une formation en ligne pour apprendre à investir et mieux comprendre le monde des NFTs et de la Blockchain, fascinée par l’innovation et le monde digitale. Cette année, je me suis mise sur la création de mon nouveau site internet de peinture et apprends à maîtriser le mieux possible WordPress et à acquérir des notions de copywriter selon Joe Sugarman.

Depuis 2018, je suis une formation au quotidien pour le succès de mon entreprise, de ma vie personnelle et de mes relations.

J’étudie au préalable les formations que je vais suivre. Sont-elles applicables à mon mode de vie et à mon mode de fonctionnement et répondent-elle à ce que j’en attends dans la pratique ? Sont-elles élaborées par les meilleurs, par de vrais experts en la matière, ceux qui ont vraiment réussi dans le domaine qu’ils transmettent ?

« La connaissance est le pouvoir, si elle est appliquée ». La deuxième partie de cette citation est souvent oubliée.»

Sans l’application de ce que je viens d’apprendre, je reste une éternelle étudiante. Ainsi, je fais des pauses pour mettre en pratique, puis j’évalue mes résultats et soit, je révise ou soit je vais de l’avant. 

C’est pourquoi j’adore les formations en ligne, je peux apprendre à mon rythme, je gagne du temps et je peux y revenir quand je le souhaite.

Caroline, tu es également coach auprès de personnes venant des quatre coins de la planète qui suivent une formation continue pour la réalisation de leurs rêves. Quels sont tes trois conseils les plus importants ? 

  • Mettre en place un plan de réalisation selon les disponibilités, l’appliquer et s’y tenir
  • Être régulier et constant dans l’apprentissage afin que cela devienne une habitude
  • Avoir du caractère en gardant à l’esprit la raison pour laquelle une formation a été entamée

Quels sont les trois livres qui t’ont le plus influencé et pourquoi ?

Conversation avec Dieu de Neale Donald Walsch

Il y a des années en relevant le courrier de ma boîte aux lettres, j’ai découvert dans le compartiment de la boîte à lait, un joli paquet. Dans ce paquet, il y avait le tome 1 du livre Conversation avec Dieu. A ce jour, je ne sais toujours pas qui m’a offert ce cadeau précieux.

Ce livre a changé ma vie. J’ai réalisé que j’étais celle qui avait le pouvoir de choisir la vie que je voulais créer et qu’il n’y avait pas de tableau noir dans le ciel où il était écrit : « voici ta mission ». 

Et à chaque fois que je le lis, il provoque en moi une ardeur au changement. 

Rendez-vous au sommet de Zig Ziglar

Ce livre m’a fait prendre conscience de l’importance de se fixer des objectifs et de comment s’y prendre pour les poser efficacement et obtenir des résultats positifs. J’ai appris, grâce à ce livre, à préparer ma journée la veille pour le lendemain, de la même manière pour mes semaines et mes mois. J’y fait référence chaque fin d’année pour mon bilan professionnel et personnel et pour déterminer ce que je veux mettre en œuvre pour l’année à venir.

The surrender experiment de Michael A. Singer

Pendant la lecture de ce livre et durant les jours qui ont suivi, j’ai lâché certaines résistances qui m’empêchaient d’avancer. Ce livre a renforcé ma foi en la vie et a élargi mon sourire. Il m’a rappelé que la vie est là pour nous. Il m’a rendu plus consciente du colocataire qui est dans ma tête qui prend souvent trop de place, qui essaie parfois de me distraire ou de me charmer dans le but de me dévier de ma route.

Quelle super compétence extraterrestre aimerais-tu avoir et pourquoi ?

J’aimerais avoir le pouvoir de rendre mes peintures vivantes telles des paysages à découvrir en vrai. Ce serait comme prendre l’avion pour atterrir dans un endroit magique, où les gens pourraient rêver plus en se promenant physiquement dans un monde merveilleux.

“Wall of Fire” oil and ink on canvas 80x80cm
https://linktr.ee/carolinemorcillo

Chère Caroline, merci beaucoup pour le temps que tu nous as consacré, c’était un plaisir de t’interviewer.

Eager to learn more, to get out of the mess

Caroline Morcillo is a creator at heart. As a painter and interior designer her life is anything but ordinary. Caroline knew how to seize the opportunity of a situation that would have knocked down many. Her journey has allowed her to deploy strengths that she never knew she had. Her thirst to learn more and more to achieve her dream makes her stand out from the crowd.

Caroline, you became an entrepreneur in 2014. What was your motivation to start your own business?

The opportunity to really think about what I wanted in my life, came after three consecutive blow of fates: a divorce, a layoff, an emergency move. What was I going to do with my life? I was alone, in debt, and I was leaving behind what I loved.

“I felt like investing in my own dream and doing everything I could to make it come true.”

I thought about what I could do with my creative talents, acquired skills and gifts. What would add value to my surroundings, bring more joy to my life and allow me to live independently, while adding value to my painting?

I found out and completed a further training as an interior designer. I was about to turn fifty and time was short. I got my diploma in two years instead of four.

During these two years, I also made internships at qualified companies and I trained in home staging. I learned the basics of Feng Shui, I even renovated an apartment, and I created my business plan to become officially independent. 

And in addition, I created nine oil paintings during this period; painting has been one of my professional activities which is close to my heart for thirty years.

“The more I learned, the more I did, the more energy I had, the more motivated I became.”

My motivation came from a decision to get out and do something for myself, while using my skills to beautify the lives of others.

Caroline, tell us a little more about yourself. What have been your greatest successes so far and what obstacles have you had to overcome? What has made you who you are today?

My greatest successes are the ones where I was able to overcome obstacles, learn from them, learn from my mistakes, and question myself to improve. 

“I dared to ask for help, to trust life, and not to give up.”

After 8 years I am still here, despite the slamming of doors, despite the end of the months where I didn’t know how to pay my rent, despite what people could say and think of me. I have learned not to let anyone put rats in my head anymore. 

I try to see every little thing I do as a success, like making my bed in the morning. Because being self-employed means that the only person who will motivate me is myself.

The thirst to evolve is a permanent impulse in me. I have become who I am today, thanks to the fact that, more often in my life, I have found myself outside my comfort zone. This prompts me to think, react, grow, make decisions, and act. 

“It takes time to make a dream come true and it takes strength to get there and that strength is forged through obstacles.”

I am very grateful for my rich life experiences, that I hope, can inspire at least one person on earth to keep going.

On what values do you base your daily actions and decisions?

Responsibility, commitment, loyalty, freedom of choice and love.

Every day when I wake up, I am responsible for my day with my first thoughts. If my intention is for my day to be successful, then I commit to it and remain loyal to myself. In fact, it is a choice and an act of self-love. 

And if I have this positive attitude first thing in the morning, I know I can maintain it throughout the day and it will be infused into my actions and decisions, positively impacting my life and those around me.

What do you think are the most important skills in your professional life?

  • To make a good first impression 
  • The will to go the extra mile
  • The power of focus
  • Make the customer feel like a queen or a king 
  • Cultivating good relationships
  • Have a dream and stand out from the crowd

If you had to focus on just one skill, what would it be?

Courage is my best friend, obviously it has lots of friends, like determination and other friends it doesn’t always feel comfortable with, like doubt.

And my best friend accompanies me towards my dream. Courage allows me to take risks, to dare to be bold, to persevere even in stormy times, to focus on my goals, to put aside distractions, to laugh in the face of danger, to pick myself up, to not give up, to stay humble and to know how to keep my mouth shut when my ego no longer plays along.

Caroline, in your opinion, what is the role of upskilling and what do you recommend concretely? 

I can’t imagine my daily life without learning, without developing my abilities, without increasing my potential. In terms of training, I am self-taught, and I consciously choose what I am going to put into my brain. 

“For a long time, I decided that every year I would learn a lot of new things.”

During the Covid-Pandemic, I took a course to develop my memory skills

In 2021, I took an online course to learn about investing and better understand the world of NFTs and Blockchain, fascinated by innovation and the digital world. 

This year, I’m working on the creation of my new art website and I’m learning to master WordPress. Also I want to acquire copywriter skills like Joe Sugarman.

Since 2018, I have been training daily for success in my business, in my personal life and with my relationships.

Before I take a course, I will always have a closer look at them. Are they applicable to the way I live and operate, and do they meet my expectations in practice? Are they developed by the best experts; those who have really succeeded in the field they are transmitting?

“ „Knowledge is power, if it is applied“. The second part of this quote is often forgotten.”

Without the application of what I have learned, I remain an eternal student. So, I take breaks to practice, then I evaluate my results and either revise or move on. 

That’s why I love online-upskilling. I can learn at my own pace, I save time and I can come back whenever I want.

Caroline, you also coach people from all over the world on how to learn achieving their dreams. What are your three most important pieces of advice? 

  • Make a plan for the realization, implement it and stick to it.
  • Be consistent in your learning so that it becomes a habit.
  • Demonstrate assertiveness by keeping in mind the reason why you started an education.

Which three books have influenced you the most and why?

Conversation with God by Neale Donald Walsch

Years ago, when I was picking up the mail from my mailbox, I discovered a nice package in the milk box compartment. In that package I found “volume 1” of the book “Conversation with God”. Until now, I still don’t know who gave me this precious gift.

This book changed my life. I realized that I was the one who had the power to choose the life I wanted to create and that there was no blackboard in the sky that says: „this is your mission“. 

And every time I read it; it provokes in me a motivation for change.

See you at the top by Zig Ziglar

This book made me realize the importance of setting goals and how to set them effectively and achieve positive results. 

I learned, thanks to this book, to prepare my day, the day before, for the next day, the same way for my weeks and months. I refer to it at the end of each year for my professional and personal assessment and to determine what I want to implement for the coming year.

The surrender experiment by Michael A. Singer

While reading this book and in the days that followed, I let go some of the resistance that was holding me back. This book strengthened my faith in life and broadened my smile. It reminded me that life is here for us. 

This book made me more aware of the roommate in my head that often takes up too much space, that sometimes tries to distract or charm me to throw me off my path.

What super alien skill would you like to have and why?

I would like to have the power to make my paintings come alive.

Like landscapes to be discovered in real life. It would be like flying to a magical place, where people could dream more by physically walking through a wonderful world.

“Wall of Fire” oil and ink on canvas 80x80cm
https://linktr.ee/carolinemorcillo

Dear Caroline, thank you very much for your time, it was a great pleasure to interview you.