Evrlearn Blog

Mit einer Weiterbildung Inspiration und neue Horizonte erreichen

Wie findet man die richtige Weiterbildung? Welche persönlichen Ziele verfolgt man damit? Diese und viele weitere Fragen zum Thema Weiterbildung hat Evrlearn im 4. Quartal 2019 im Rahmen einer Umfrage gestellt. Die Resultate geben interessante Einblicke in die Art und Weise, wie sich Personen für Weiterbildungen entscheiden.

Die gute Nachricht ist: Die teilnehmenden Personen bilden sich in erster Linie persönlich weiter – der Nutzen im Rahmen der Erwerbsarbeit ist gern gesehen, aber sekundär. Weiterbildungen werden primär aus persönlichem Interesse am Thema besucht, oder um Nützliches für den Alltag zu lernen. Informationen zu möglichen Weiterbildungsangeboten werden direkt von den Anbietern oder aus dem persönlichen Umfeld gewonnen. Und: eine Weiterbildung kann auch neue und unerwartete Wege, Möglichkeiten oder gar Horizonte eröffnen. Das geht aus einer Online-Befragung von mehreren hundert Teilnehmern hervor, die Evrlearn im Vorfeld der Lancierung im November 2019 durchgeführt hat. 

Die Gründe für Weiterbildungen sind vielfältig

Mit knapp 20% war «persönliches Interesse am Thema» der meistgenannte Grund für eine Weiterbildung. Als weitere Gründe folgen fast gleichauf «um Wissen zu erhalten / à jour zu bleiben» (16%) und «um Dinge zu lernen, die im Alltag nützlich sind» (17%). Demnach gibt es immer mehrere gute Gründe für die Entscheidung zu einer Weiterbildung. Dies entspricht auch der Einschätzung von Evrlearn: Der konkrete Abschluss oder das bestimmte Diplom treten als Ziel der Weiterbildung immer weiter in den Hintergrund. Es macht vielfältigeren Zielen Platz, die sich aus der persönlichen Entwicklungsplanung herleiten.Allen Diskussionen zu «Transformation» oder «Disruption» zum Trotz: Zukunfts-Ängste und Risikoüberlegungen spielen bei der Entscheidung für eine Weiterbildung offenbar kaum eine Rolle: Nur 1.6% der Befragten entschieden sich für eine Weiterbildung, «um ein weniger hohes Risiko zu haben, meine Stelle zu verlieren». Knapp 6% der Teilnehmer entschieden sich «aufgrund von organisatorischem und technologischem Wandel am Arbeitsplatz» für eine Weiterbildung.

Anbieter und persönliches Umfeld sind die häufigsten Informationsquellen 

Die nützlichsten Informationsquellen zum Thema Weiterbildungen sind fast gleichauf die Bildungseinrichtung,aber auch ArbeitskollegInnen, Freunde und der persönliche Bekanntenkreis. Beide sind für 83 Prozent der Teilnehmer die häufigsten Informationsquellen und werden – wenn genutzt – von 92% resp. 84% als eher oder sehr nützlich bewertet.

Diejenigen, welche spezialisierte Webseiten und Alumni als Informationsquellen genutzt haben, bewerten diese zu 75% als eher oder sehr nützlich. Doch wurden diese beiden Quellen jeweils nur von 50% der Teilnehmer überhaupt genutzt. Dies erstaunt kaum: Es gibt derzeit kaum spezialisierte Webseiten mit einem umfassenden Angebot für Weiterbildungssuchende. Und der Zugang zu Alumni ist schwierig. Sie können oft nur via Anbieter kontaktiert werden. Es ist überdies fast nicht möglich, Alumni zu finden, die eine ähnliche Ausgangslage und vergleichbare Zielsetzungen haben. 

Evrlearn bietet diese Informationskanäle aus einer Hand an: Neben umfassenden Online-Informationen zu einer Vielzahl von Weiterbildungsangeboten ermöglicht Evrlearn den direkten Kontakt mit dem Anbieter und mit Alumni auf der Plattform.Auch Arbeitgeber und Arbeitgeberorganisationen nutzten nur rund 50% der Teilnehmer als Informationsquelle. Und von diesen bewerteten sie nur 60% als eher oder sehr nützlich. Auf den ersten Blick ist das erstaunlich, da sehr viele Arbeitgeber im Bereich Weiterbildungen umfassende Informationen und Prozesse bereitstellen und diese oft auch finanziell unterstützen. Andererseits ist dies auch ein Beleg dafür, dass sich immer mehr Arbeitgeber nicht mehr in der Lage fühlen, ihren Mitarbeitenden eine professionelle Weiterbildungsberatung anzubieten. Dies geht auch aus verschiedenen Interviews hervor, die Evrlearn mit grossen Schweizer Arbeitgebern im vergangenen Jahr geführt hat. Evrlearn kompensiert diese Weiterbildungsberatung mit der Plattform bzw. ergänzt die Aktivitäten der Arbeitgeber im Bereich Personalentwicklung und Weiterbildung sinnvoll.

Zufriedenheit mit Anmeldeprozess und Aufwand für Informationssuche

88% der Teilnehmer waren mit dem Anmeldeprozess für ihr Weiterbildungsangebot ziemlich oder sehr zufrieden. Der Aufwand für die Suche und den Vergleich von Weiterbildungsangeboten wird von 53% der Teilnehmer als eher oder sehr gering beurteilt.

Beide Resultate sind für Evrlearn ein Ansporn: Neben der Suche und dem Vergleich von Weiterbildungsangeboten bieten wir mit direkten Buchungsmöglichkeiten auf der Plattform ein durchgängiges Kundenerlebnis an.

Hohe Zielerreichung der Weiterbildung und zusätzliche Inspiration

36% der Teilnehmer fanden, dass die Weiterbildung die davor gesteckten Ziele in hohem Masse erfüllthabe. Nur 8% der Teilnehmer beurteilten die Zielerreichung als «nur knapp». Die Frage, ob «die Weiterbildung neue Wege, Möglichkeiten oder gar Horizonte eröffnet hat, welche du dir vorher nicht als Ziele gesetzt hattest», beantworteten 37% mit «eindeutig ja» und 36% mit «vermutlich schon».

Dies ist ein motivierendes Resultat. Es zeigt, dass neben konkreten Zielen einer Weiterbildung immer auch Raum besteht für unerwartete, zusätzliche Inspiration.

Weiterbildungen zu Digitalisierung und Leadership sehr beliebt

Die Mehrheit der Teilnehmer beabsichtigt, demnächst erneut eine Weiterbildung zu besuchen. Knapp 39% planen dies in den nächsten 12 Monaten, weitere 30% in den nächsten 1-2 Jahren. Bei den möglichen Themenbereichen für eine nächste Weiterbildung lagen «Digitalisierung, Transformation und Innovation» (24%) und «Leadership und persönliche Entwicklung» (19%) deutlich vorne.

Vielfältige zusätzliche Bedürfnisse

Evrlearn wollte von den Umfrageteilnehmern wissen, welche Angebote von Evrlearn für sie einen fundamentalen Unterschied zu ihren bisherigen Erfahrungen machen würden.

Starke 94% «braucht es eher / braucht es unbedingt» erhielt die Option «Ich habe alle relevanten Informationen einer Weiterbildung für die Entscheidung direkt und in vergleichbarer Form zur Verfügung. Dadurch kann ich mich besser und schneller entscheiden.»

Die zweithöchste Bewertung mit rund 84% «braucht es eher / braucht es unbedingt» erhielt die Option «Ich erhalte über mein persönliches Profil mit meinen eigenen Skills und Kompetenzen konkret aufgezeigt, welche Weiterbildungen zu mir und meinen Zielen passen.»

Die niedrigste Bewertung, aber immer noch 68% «braucht es eher / braucht es unbedingt» erhielt die Option «Ich halte alle meine Weiterbildungen sowie die bestehenden und weiterentwickelten Kompetenzen auf meinem Profil übersichtlich fest. Ich kann dieses für meine persönliche Entwicklung und für Gespräche mit Arbeitgebern nutzen.»

Die Umfrageresultate geben interessante Einblicke zum Weiterbildungsverhalten in der Schweiz. Wir sind gespannt darauf, wie sich diese Erkenntnisse in der Nutzung von Evrlearn zeigen werden.