Evrlearn Blog

Nutze die Zeit, um mit Weiterbildung in neue Perspektiven zu investieren

Das Leben draussen wird zum zweiten Mal verlangsamt. Die Wintermonate stehen vor der Tür. Gleichzeitig haben sich mit ‚Remote Work‘ neue Fragezeichen aufgetan – von der Home-Office Organisation, über neue Arten der Kooperation bis hin zu einer neuen globalen Konkurrenz, die sich durch diesen Trend eröffnen kann. Und dann gibt es Bereiche, in welchen die Arbeit bereits stillsteht.

Wohin geht die Reise mit den eigenen Fähigkeiten und Ambitionen? Können diese im selben Stile weiterentwickelt, verfolgt und erfüllt werden?

Einerseits hat die aktuelle Situation den Druck auf Reskilling, den Aufbau neuer Kompetenzen und Fähigkeiten, erhöht. Andererseits steht mehr Zeit zur Verfügung – keine Anlässe, weniger soziale Kontakte, unklare Ferienpläne – die für eine Weiterbildung eingesetzt werden kann. Viele tun es bereits.

Pi- oder Comb-Shaped in die Zukunft

Wir leben in einer neuen Welt. Die eigenen Skills sind zur bestimmen Währung geworden. Corona unterstreicht diese Entwicklung stark und unmittelbar.

Jedoch ganz unabhängig von Covid: Das T-Shape Skill-Modell ist passé. Eine Spezialisierung auf einem Gebiet kombiniert mit Handlungskompetenzen, um dieses Fachwissen in die Arbeit/Organisation zu transportieren, ist ein Modell, welches seit dem Beginn der Globalisierung/Digitalisierung in eine Sackgasse führen kann.

Die neuen Modelle nennen sich Pi-Shape (Second Skilling) oder Comb-Shape (Third Skilling). In ihnen steckt der Ansatz, weitere, auch branchenfremde Fähigkeiten zu entwickeln. Einerseits um durch kreative Kombinationen von Skills neue Lösungen für die heutigen Probleme zu entdecken. Andererseits um sich differenzierter für die Zukunft zu positionieren, um anti-fragil zu werden. Oder bildlich gesprochen ‚auf zwei Beinen zu stehen‘.

Covid: Neue Skills auf drei Ebenen

Die genannten Modelle ordnen die notwendig gewordenen Fähigkeiten – mit Blick auf die aktuelle Situation mit Covid – neu ein:

  • Personal capabilities: Fähigkeiten, um mit der neuen Situation umzugehen und allenfalls neue Perspektiven zu finden.
  • Organisational capabilities: Fähigkeiten für die Gestaltung von Remote Work, passenden agilen Organisationsformen, ‘remote‘ Leadership und weitere Skills, welche die Organisation in dieser Zeit zusammenhält.
  • Professional capabilities: Fähigkeiten auf neuen Fachgebieten, um neue Perspektiven zu finden: Entweder für die eigene Karriere oder für die Gestaltung des eigenen Bereiches/Business unter den neuen Bedingungen.

Evrlearn’s Reskilling-Empfehlungen zugeschnitten auf Covid

Eine von Evrlearn kuratierte Selektion zu Weiterbildungen für die aktuelle Situation auf den genannten Ebenen:

Wird die Map nicht richtig angezeigt, klicke hier für ‚Full Screen-View‘.

Es stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, neue Fähigkeiten zu entwickeln:

  • Online Kurse mit hochstehenden Inhalten, unterschiedlichem Lernaufwand und meist im selbstgesteuerten Rhythmus
  • Umfassende und qualitativ hochstehende Weiterbildungen von Anbietern aus der Schweizer Hochschulwelt sowie spezialisierten Nischenplayern. Alle mit Angeboten in hybriden Formaten und auf den lokalen Kontext zugeschnitten.

Alternativ dazu bekommst du mit dem Evrlearn Skill-Guide in nur zwei Minuten Empfehlungen zu Weiterbildungen und durch diese unmittelbare Perspektiven in die Zukunft.