Evrlearn Blog

Digitalisierung + Covid19 = Skills für 2025. In welche investierst du?

Auf der einen Seite wird seit Jahren von der Notwendigkeit der digitalen Skills gesprochen, z.B. technische Fähigkeiten um Data Analytics aufzubauen oder Software zu entwickeln. Auf der anderen Seite werden die 4C unterstrichen, um die Transformation aktiv zu gestalten und nicht von ihr ‚erdrückt‘ zu werden: Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration. Mit Covid19 ist 2020 ein neues Level von Komplexität dazugekommen.

Gewinnt die eine oder die andere Sicht durch die aktuelle Krise mehr an Bedeutung? Oder eröffnet sich gar eine neue Perspektive? Zwei neue Studien untersuchten genau diese Frage:

Future Skills: Die Zukunft der Qualifizierung in Unternehmen nach Corona, Stifterverband & McKinsey

The Future of Jobs Report, World Economic Forum

Der gemeinsame Nenner beider Studien:

  • Das Tandem von Digitalisierung und Covid19 kreiert eine ‚doppelte Disruption‘ für Arbeitnehmer*innen und das in einem Spagat der Unternehmen zwischen Sparzwang und Investitionen in neue Skills:

    • 43 % beabsichtigen, die Anzahl ihrer Mitarbeitenden wegen technologischer Integration zu reduzieren. 41 % wollen vermehrt über externe Spezialisten aus spezifischen Tasks arbeiten und 34 % wollen die Anzahl Mitarbeitende erhöhen.
    • Bei den Arbeitnehmer*innen, die in ihren Positionen bleiben, werden sich 40% ihrer Kernkompetenzen in den nächsten fünf Jahren ändern.
  • Trotz des derzeitigen wirtschaftlichen Abschwungs sieht eine grosse Mehrheit der Arbeitgeber einen hohen Wert von Investitionen in die Weiterbildung und Entwicklung von neuen Skills.

    • Bei mehr als 80 % der befragten Unternehmen steht das Thema Fort- und Weiterbildung auf der VR-Agenda (Future Skills, Stifterverband).
    • Der Anteil der Weiterbildungen auf digitalen Skills ist seit März um 75 % gestiegen.
  • ‚Future of work‘ ist für die Mehrheit von White Collar-Jobs zur Realität geworden. Der Shift zu Remote work ist vollzogen. Communities um Menschen bei der Arbeit zu verbinden werden über neue Tools aufgebaut. Der Trend hin zu taskorientierter Arbeit nimmt konkrete Formen an.

  • Durch die neue Situation und die ungewisse Zukunft haben Skills wie Kritisches Denken, Analyse und Problemlösungsfähigkeiten weiter stark an Bedeutung gewonnen. Hinzugekommen sind Fähigkeiten, die stark auf der persönlichen Ebene arbeiten und in Verbindung zu Remote Work stehen: Resilienz aufbauen, Stresstoleranz entwickeln und aktives Lernen.

Welche Fähigkeiten und Skills für 2025 entwickeln?

Top Empfehlungen aus dem ‚Future of Job Reports‘ des WEF:

Top 15 Skills for 2025

Top cross-cutting, specialized skills of the future

Wie und wo kann ich diese Skills entwickeln? Future-Proof your skills with Evrlearn

Evrlearn ist 2020 genau mit der Ambition lanciert worden, die Challenge zwischen digitalen und Human Skills zu lösen. Um Menschen mit den Weiterbildungen zu verbinden, mit denen sie sich für die ungewisse Zukunft aufstellen können. Um die Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen wirklich wichtig sind und zu ihnen passen. Um neue Weiterbilidungen und Kurse zu entdecken, die viel Potenzial in sich haben und Wirkung entfalten.

Getting ready for 2025: Starte mit dem eigenen Skill-Portfolio auf Evrlearn und werde mit Weiterbildungen gematched, die dich weiterbringen.

Viel Spass bei der Discovery!