In ihrem Bankenbarometer 2022 befragte EY über 90 Geschäftsleitungsmitglieder Schweizer Banken zu deren Markteinschätzung.
Eine der konkreten Fragen dabei war, welche Themen und Aktivitäten aus Sicht der Banken in den nächsten 6 bis 12 Monaten in der Finanzindustrie die grösste Bedeutung haben werden.
In der Rangliste fallen zwei Fokusthemen auf: Die Banken wollen Investitionen in Weiterbildungsmassnahmen (Rang 4) grössere Beachtung schenken. Die Interpretation von EY: „Die Digitalisierung und der Strukturwandel verändern die Arbeitswelt und alte Berufsbilder werden zunehmend durch neue, stärker spezialisierte Berufsbilder ersetzt. Die Banken erkennen dabei offenbar eine ihrer zentralen Herausforderungen.“
Das Thema ESG (Environmental, Social, Governance) wurde quasi aus dem Nichts auf das Podest katapultiert und belegt den dritten Rang unter den Fokusthemen. Auch ESG beinhaltet einen hohen Anteil an Kompetenzaufbau – nicht allen Bankmitarbeitenden sind die ESG-Konzepte bekannt. Die erfolgreiche Integration von ESG in das Bankgeschäft bedarf neben prozessualen Lösungen auch erfolgreiche Aus- und Weiterbildungen.
EY sieht auch das Thema „Die Bank als Arbeitgeberin“ als eines von vier Handlungsfeldern für Schweizer Banken.
Verschiedene Verbände und Unternehmen haben diese Trends schon länger erkannt.
So engagieren sich beispielsweise die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) und Swiss Sustainable Finance (SSF) seit längerem sehr stark für Weiterbildung. SSF legt den Fokus dabei vor allem auf Sustainable Finance und ESG-Integration.
Beide Verbände arbeiten in diesem Zusammenhang mit Evrlearn zusammen. Auf Evrlearn bieten sie ihren Mitgliedern und weiteren Interessenten einen strukturierten Überblick über die relevanten Kompetenzen und die dazu passenden Weiterbildungen.
Auch einige zahlreiche Schweizer Kantonal- und Privatbanken nutzen Evrlearn bereits als Teil ihrer Bestrebungen im Bereich Personalentwicklung und bieten ihren Mitarbeitenden über Evrlearn einen individuellen Zugang zum Weiterbildungsmarkt.
Wir stellen diese Initiativen in diesem Blog kurz vor:
Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg)
Die Schweiz verfügt über einen global führenden Finanzplatz. Voraussetzung hierfür sind ausgezeichnete Mitarbeitende. Die Aus- und Weiterbildung von Bankmitarbeitenden und deren laufende Weiterentwicklung sind zentral.
Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hat deshalb gemeinsam mit Evrlearn Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Banking-Bereiche zusammengestellt. Dazu gehören folgende Themen:
- Retail Banking / KMU
- Private Banking / Wealth Management
- Corporate Banking
- Asset Management / Investment Banking
- Risk, Legal & Compliance
- Operations
- Sustainable Finance
- Digital Finance
- General Management
Diese einmalige Übersicht über die Weiterbildungslandschaft im Banking findest du unter folgendem Link:
Swiss Sustainable Finance (SSF)
Die Schweiz hat eine lange Geschichte sowohl im Bereich Nachhaltigkeit als auch im Finanzwesen, und die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Finanzprodukten steigt kontinuierlich an. Um die Position der Schweiz auf dem globalen Markt für nachhaltige Finanzierungen zu wahren, ist die Integration von nachhaltiger Finanzierung in die allgemeine und berufliche Bildung zentral.
Deshalb engagiert sich der SSF bereits seit längerem intensiv für „Sustainable Finance Education and Training„.
Ein Teil dieses Engagements ist die Zusammenarbeit mit Evrlearn. Ziel ist es, allen Akteuren des Schweizer Finanzmarktes bessere Transparenz und einen Bezugspunkt für verfügbare Trainings im Bereich Sustainable Finance zu bieten. Mehr dazu unter folgendem Link:
Individueller Zugang für Banken
Viele Schweizer Banken haben die Arbeitgeberattraktivität und die Personalentwicklung bereits strategisch hoch positioniert.
Die Ausgangslage ist dabei sehr heterogen: Einzelne Unternehmen haben bereits umfassende interne LMS-Systeme im Einsatz. Andere befassen sich gerade mit der Frage, mit welchen modernen Tools sie die Skillentwicklung ihrer Mitarbeitenden am besten unterstützen können.
Für beide Unternehmensgruppen bietet Evrlearn eine effiziente Lösung: mit einem individuellen Unternehmenszugang zu Evrlearn begleiten Unternehmen ihre Mitarbeitenden in die externe Weiterbildungslandschaft, zeigen ihnen die strategisch wichtigen Kompetenzen des Unternehmens auf und bieten Zugang zu den passenden Weiterbildungsmöglichkeiten – national und international, formal und nicht-formal, online und onsite.
In Ergänzung zu den Übersichtsseiten von SBVg und SSF bietet sich hier die Möglichkeit, neben den ESG- und Bankfachkompetenzen auch alle weiteren relevanten Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenzen abzubilden.
Zahlreiche Schweizer Kantonal- und Privatbanken nutzen Evrlearn bereits als Teil ihrer Bestrebungen im Bereich Personalentwicklung. Sind Sie auch interessiert? Über den nachfolgenden Link finden Sie weitere Informationen zu unserem Angebot: