Evrlearn Blog

Warum Projekt- & Risikomanagement so wichtig sind

Projektarbeit ist nicht einfach. Projektarbeit ist sogar sehr herausfordernd und komplex. Trotzdem gewinnen projektbasierte Vorhaben immer mehr an Bedeutung. Um ein Projekt sicher über die Ziellinie zu bringen braucht es vor allem gut ausgebildete Mitarbeiter:innen. Der Ausbildung von erstklassigen Projekt- und Risikoexperten hat sich Solitaire Advisory gross auf die Fahne geschrieben.

Chaos vs. Order

Jeder, der schon einmal versucht hat, eine komplexe Aufgabe als Gruppe zu managen, kennt den Unterschied zwischen einem gut strukturierten und geleiteten Projekt und einem Projekt, das eben nicht gut organisiert ist. Eine bewährte Projektmanagement- methode hilft, die angestrebten Projektziele in der kürzest möglichen Zeit und unter Aspekten der Risikominimierung zu erreichen. 

Dem Projektmanager und seinem Team kommt dabei die Verantwortung für eine ganze Reihe interdisziplinärer Schlüsselfunktionen zu: Budgeting, Scheduling, Scope, Quality, Configuration Management, Stakeholder Management, Change-Management, um nur einige zu nennen. Professionelles Projektmanagement ist voll auf die Erreichung der Projektziele ausgerichtet, fördert zugleich die Lernfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit der Akteure, maximiert Ressourceneffizienz und minimiert kontinuierlich Risiken.

Risikomanagement gewinnt an Bedeutung

Auch das Risikomanagement stellt mittlerweile eine dieser Schlüsselfunktionen, bzw. Fähigkeiten dar, ist allerdings über die letzten Jahrzehnte derart wichtig geworden, dass daraus ein eigener Wissensbereich geworden ist. Dies auch, weil Risiken aus vielerlei Gründen (Pandemie, Geopolitik, Konflikte) stärker in die Wahrnehmung von Unternehmen, Regierungen und Bevölkerungen gerückt sind. Stetig gilt es, neue Risiken zu identifizieren, zu analysieren und zu reduzieren, die Risiken insgesamt zu dokumentieren sowie unter ständiger Beobachtung zu halten. In vielen Unternehmen gibt es deshalb mittlerweile Risikomanager und Risikomanagement-Teams, mit Gesamtverantwortlichkeit für die Projekte, Programme und Portfolios der Unternehmen – eine Aufgabe mit hoher strategischer Relevanz.

Je nach Unternehmensgröße und/oder Ausrichtung auf Projekte und Programme, bindet das Thema erhebliche Ressourcen, weshalb viele Unternehmen in Schlüsselindustrien wie Luft- und Raumfahrt, Automotive und Chemie weltweit eine einheitliche Projekt- und Risikomanagementmethode etablieren. Dahinter steht neben der Erreichung der strategischen Ziele die Absicht, eine einheitliche wissenschaftlich als auch in der Praxis bewährte Methode zu verwenden und dieselbe Sprache zu sprechen. Das amerikanische Projekt Management Institute (PMI) hat sich dabei als global führende Institution durchgesetzt, und deren Projekt Management Professional (PMP) und Risk Management Professional (RMP) Akkreditierungen sind die Top-Benchmark, weltweit.

Was das für deine Karriere bedeutet

Solide Kompetenzen im Projekt- und Risikomanagement stellen somit einen echten Karrierevorteil dar und sollten in jeder HR-Abteilungen besonders gefördert werden, insbesondere für Projekt- und Risikomanager, PMOs, Projektteams und Führungskräfte auf allen Ebenen. Denn am Ende des Tages ist alles, was wir tun, doch irgendwie ein Projekt.

Finde hier ausgewählte Kurse von Solitaire Advisory

Projektmanagement

Projekt Management Schweiz
Projekt Management Deutschland
Project Management Online

Risikomanagement

Risk Management Schweiz
Risk Management Deutschland
Risk Management Online

Über die Autoren

Solitaire Profile Hilmar Wege

Hilmar Wege

Director Risk Consulting

Hilmar Wege bringt über 25 Jahre Erfahrung aus dem Bereich der militärischen und gewerblichen Sicherheit ein. Bevor er zu Solitaire Advisory gewechselt ist, war er in leitender Position für eines der führenden Unternehmen der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie tätig. Während seiner über zehnjährigen beruflichen Station verantwortete er dort unter anderem den Aufbau komplexer Sicherheitsprogramme für Staaten des Nahen Ostens. Hilmar ist ein ausgewiesener Experte, wenn es um das Aufsetzen und Vermitteln komplexer Sicherheitskonzepte geht.

Hilmar Wege ist ehemaliger Offizier der Bundeswehr, vielfach akkreditierter Experte für Projekt-, Programm- und Risikomanagement, und er verfügt über einen auf Internationale Beziehungen ausgerichteten Global Executive Master of Business Administration (GEMBA) der SKEMA Business School.

Christoph Eichel

Dr. Christoph U. Eichel

Vorsitzender der Geschäftsführung

Dr. Christoph U. Eichel vertritt als Vorsitzender der Geschäftsführung die Solitaire Advisory GmbH nach außen und leitet die Geschäfte im Innenverhältnis.

Seine Karriere begann Dr. Eichel als Offizier bei der Bundeswehr und später als Diplomat an der Deutschen Botschaft in Afghanistan bevor er in die Privatwirtschaft wechselte. Vor seiner Tätigkeit bei Solitaire war er Geschäftsführer einer mittelständischen Beratungsfirma im Risiko- & Krisenmanagement sowie in der Konzernsicherheit eines deutschen Automobilkonzerns.

Dr. Eichel hat an der Universität der Bundeswehr München studiert und in Sicherheitspolitik promoviert. Anschließend hat er ein internationales MBA-Studium an der Universität St. Gallen (HSG) und der University of Toronto absolviert.