Evrlearn Blog

Deine Geschichte zählt – Interview zu deiner Berufsbiografie

Kannst du dich erinnern, wann du das letzte Mal eine Weiterbildung besucht hast? Und war es aufgrund eines persönlichen Anliegens oder gab es einen anderen äusseren Anreiz, z.B. durch deinen Arbeitgeber?

Menschen nehmen häufig an Weiterbildungen teil, wenn es ihnen für ihre eigenen Pläne sinnvoll erscheint oder wenn es äussere Anreize gibt, z.B. durch den Arbeitgeber. Über die Art und Weise, wie Menschen ihre Entscheidungen über berufliche Weiterbildung konkret treffen, ist jedoch noch wenig bekannt.

Um mehr über Entscheidungen im Zusammenhang mit Aus- und Weiterbildung zu erfahren, interviewt die Universität Zürich im Rahmen eines Forschungsprojekts Berufstätige in der ganzen Schweiz. Dabei wird ein grosser Wert auf Diversität gelegt. Die Befragten sollen aus den unterschiedlichsten Branchen kommen und dürfen verschiedene Bildungsabschlüsse vorweisen. Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund spielen keine Rolle.

Deine Geschichte zähltwir möchten dich gerne kennenlernen

Egal, ob du häufig, selten oder nie Weiterbildungen besuchst – wir freuen uns, wenn wir dich im Rahmen des Projekts interviewen dürfen! Vielleicht kennst du auch eine andere Person, die zu einem Interview bereit wäre? Alle Personen, die sich interviewen lassen, erhalten als Dankeschön einen Weiterbildungsgutschein* im Wert von CHF 400. Wer eine Person für das Interview vermittelt, erhält einen Weiterbildungsgutschein im Wert von CHF 100.

Details zum Interview

Das Interview kann entweder physisch oder online stattfinden und dauert ungefähr 45 Minuten. Zeit und Ort werden individuell vereinbart. Die Daten bleiben anonym und unterliegen den Datenschutzbestimmungen der Universität Zürich. Melde Dich direkt an über den Kontaktlink der Universität Zürich, wir freuen uns auf Dich.

Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf: Anna Moor (044 634 66 12 / [email protected]) oder Nina Wenger (044 634 66 16 / [email protected]) oder per Kontaktlink.

Wir freuen uns darauf zu erfahren, wie du in Bezug auf Weiterbildungen entscheidest, und bedanken uns für deine Unterstützung.


Anna Moor
Projektmitarbeiterin

Nina Wenger
Projektmitarbeiterin

Prof. Dr. Katrin Kraus
Projektleitung

Felix Schmid
Co-Founder Evrlearn

* Zeitlich unbegrenzt einlösbar bei zahlreichen Weiterbildungsanbietern in der Schweiz:  https://www.evrlearn.ch/, https://www.weiterbildung.swiss/?content=WBG_Partner

Projekt-Information: Mit der Teilnahme am Interview unterstützt du ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines lernendenzentrierten Weiterbildungssystems. Das Projekt ist an der Universität Zürich angesiedelt und Teil des von Innosuisse bewilligten Flagships Swiss Circular Economy of Skills and Competences (SCESC). Weitere Informationen dazu findest du auf der Webseite der UZH oder im Evrlearn Blog.

Innosuisse Flagship