Evrlearn Blog

Ohne emotionale Intelligenz wirst du niemals ein guter Leader

„Ein erfolgreicher Mensch ist jemand, der mit den Ziegelsteinen, die andere auf ihn geworfen haben, ein festes Fundament bauen kann.“ (Abraham Lincoln)

Dr. Wolf Wagschal ist seit über 30 Jahren im Gastgewerbe tätig und hat sowohl in Nordamerika als auch in Europa gearbeitet. Bescheiden angefangen als Koch, Kellner und Barmann, hat er sich zum CEO eines grossen Gastronomiebetriebs mit über 500 Mitarbeitenden hochgearbeitet.

Wolf hat in den letzten 15 Jahren bewiesen, dass er nicht nur ein erfolgreicher Konzeptentwickler ist, sondern auch über eine hohe emotionale Intelligenz verfügt. Diese Fähigkeit hat ihm geholfen, fast 40 verschiedene Gastro-Konzepte erfolgreich zu leiten und bereits im Alter von 19 Jahren eine Führungsposition zu übernehmen.

Wolf hat an renommierten Schulen wie der Harvard University und der Cornell University – School of Hotel Administration studiert und 1995 seinen Abschluss an der Les Roches Université erlangt. Anschliessend absolvierte er ein duales Executive MBA-Studium an der European Business School und der Universität La Salle in den USA. 

Sein Dissertationsthema «Emotionale Intelligenz – Der Schlüssel zu effektivem Projektmanagement»brachte ihm eine perfekte Note von 6,0 ein und ermöglichte ihm den Aufstieg zum Doktor der Betriebswirtschaftslehre an beiden Universitäten, wobei seine Dissertation «Emotionale Intelligenz – Werden Führungskräfte gemacht oder geboren» lautete. 

Wolf, du bist ein erfolgreicher und inspirierender Leader. Welche Rolle spielt emotionale Intelligenz für dich?

Während meiner gesamten Laufbahn habe ich immer mit einem hohen Mass an emotionaler Intelligenz geführt. 

«Für mich ist emotionale Intelligenz die wichtigste Führungsqualifikation, die alle echten Führungskräfte haben sollten.»

Meiner Meinung nach, kann eine Führungskraft ohne das Beherrschen ihrer emotionalen Intelligenz niemals eine gute und erfolgreiche Führungskraft werden.

Was waren deine grössten Erfolge und welche Hürden musstest du bewältigen?

Bis jetzt war mein Leben wunderbar, mit einigen Höhen und Tiefen. Aber das Wichtigste ist, an sich selbst zu glauben, nie die Hoffnung zu verlieren und sich einfach mehr anzustrengen, bis du Erfolg hast. 

«Erkenne dich selbst jeden Tag, wenn du morgens aufstehst und in den Spiegel schaust. Erkenne, wer du bist und sei stolz auf dich. Und wenn du es nicht bist, dann ändere etwas.»

Ich hatte Erfolg – ich bin gescheitert – aber ich habe mich nie unterkriegen lassen und habe immer an meine eigenen Fähigkeiten geglaubt.

Als ich mit 35 Jahren eine ziemlich grosse Firma leitete, beschloss ich, Unternehmer zu werden. Ich wollte raus aus meiner Komfortzone und mit einigen Freunden mein eigenes Unternehmen gründen. Sie waren alle erfolgreiche Finanzleute aus der Privatwirtschaft – ich war der einzige Fachmann aus dem Gastgewerbe. Wir waren Feuer und Flamme und eröffneten ein erfolgreiches Lokal nach dem anderen. In den ersten vier Jahren kreierten wir erfolgreich sieben Spitzenrestaurants. Wir hatten mehr als 100 Mitarbeitende und über 10 Millionen Schweizer Franken Umsatz.

Als uns die Wirtschaftskrise traf, beschlossen meine Partner und ich die Firma aufzugeben und ordentlich zu liquidieren.

Mit 40 Jahren war ich zu einem Neustart gezwungen. Es war mit Sicherheit keine einfache Zeit, ich war enttäuscht und niedergeschlagen. 

Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, bin ich wieder aufgestanden und habe WW Worldwide Hospitality gegründet. Wir erstellen Konzepte, sind Eigentümer und investieren in interessante Projekte. Wir beraten auch von A bis Z wie eine Marke aufgebaut wird, übrigens nicht nur im Gastgewerbe. 

«Das Motto meines Unternehmens lautet „We create lifetime Guests“, das ist das, was ich am liebsten tue. »

Ich hatte das Glück, in meinem Leben mehrere Mentoren zu haben. Unter anderem einer meiner besten Freunde, den ich vor rund 20 Jahren über die YPO (Young President Organization) kennengelernt habe. Er hat in einer alten Garage begonnen Sandwiches zu produzieren und zu verkaufen. 33 Jahre später hat er sein Unternehmen Jimmy Johns mit 4’000 Restaurants für mehrere Milliarden US Dollar verkauft. Jimmy sagte oft:

«Leistung vor Anstrengung – Feedback ist das Frühstück der Champions – Stelle klug ein oder manage hart – Manage den Prozess, wenn du ihn nicht messen kannst, kannst du ihn nicht managen – Kenne die Zahlen und du wirst sie materialisieren – Der grösste Faktor für zukünftiges Scheitern ist der aktuelle Erfolg – und ganz, ganz wichtig, der Kunde ist  KÖNIG».

Ich habe von Jimmy John Liautaud eine Menge über Geschäfte und das Leben gelernt und ich bin dankbar, dass ich ihn zu meinen Freunden zählen darf. Er ist einer der grössten und erfolgreichsten Unternehmer, die ich kenne und ich bin stolz auf ihn – für seine Leistungen und seinen Erfolg.

Wer war dein grösster Mentor?

Vor einigen Jahren starb mein grösster Mentor. Er war mein bester Freund und Vater sowie Architekt, Philanthrop, Humanist, Olympiasieger und Weltmeister. Jedes Jahr schreibe ich ihm einen Abschiedsbrief. Eine Tradition, die ich nun seit über 20 Jahren beibehalten habe. Mittlerweile  schreibe ich ein Buch über ihn und meine Briefe mit dem Titel: «Dienstag mit meinem Helden».

Einst sagte er zu mir: 

«Ich glaube, dass die Fantasie stärker ist als das Wissen, dass der Mythos mächtiger ist als die Geschichte. Ich glaube, dass Träume stärker sind als Fakten, dass Hoffnung immer über Erfahrungen triumphiert, dass Lachen das einzige Heilmittel gegen Kummer ist. Und ich glaube, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Der Tod ist eine Herausforderung; er sagt uns, dass wir keine Zeit verschwenden sollen. Er sagt uns, dass wir uns im Hier und Jetzt sagen sollen, dass wir uns lieben. Du hast erst dann gelebt, wenn du etwas für jemanden tust, der dir niemals etwas dafür zurückgeben kann.» 

Auf diese Art und Weise hat mein Vater sein Leben gelebt.

Auf welchen Werten beruhen deine täglichen Handlungen und Entscheidungen?

Meine täglichen Handlungen und Entscheidungen beruhen auf Loyalität, Ehrlichkeit, Leidenschaft, Entschlossenheit und Einfühlungsvermögen.

Welche Rituale hast du in deinen Alltag integriert und wie schaltest du privat ab? 

Starte deinen Tag «unplugged».

Früher bin ich täglich mit meinem Handy neben mir auf dem Nachttisch aufgewacht. Es war reine Gewohnheit, Sekunden nach dem Aufwachen nach meinem Telefon zu greifen und neue Nachrichten und E-mails zu lesen. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass dies für mich definitiv eine schlechte Übung ist und habe gelernt, mir morgens mehr Zeit zu nehmen.  Beispielsweise zum Meditieren, zum Nachdenken, zum Reflektieren und um meinen Tag zu planen. Das menschliche Gehirn ist unfassbar lernfähig und liebt Routinen und Struktur. Es ist für mich das A und O, morgens einen klaren Kopf zu haben und ohne jegliche Ablenkung in den Tag zu starten. 

Am Vorabend lege ich mein Telefon in ein anderes Zimmer und schalte es komplett aus oder zumindest den Flugmodus ein. Auf diese Weise minimiere ich die Versuchung. Wie bereits erwähnt sind routinierte Abläufe sehr wichtig, weshalb ich mir jeden Morgen die Zeit nehme ein ergiebiges Frühstück zu mir zu nehmen, gefolgt von einer kurzen sportlichen Betätigung – vorzugsweise im Freien. Du benötigst vor allem zu Beginn eine ganze Menge an Disziplin, aber du stellst  in kürzester Zeit fest, wie effektiv und wohltuend diese kleinen Gewohnheiten sind.

Ich wohne in der Nähe von Zürich und trotzdem weit genug entfernt, um einen idyllischen grünen Fleck für mich entdeckt zu haben, wo ich abschalten und zur Ruhe kommen kann. Während meiner Freizeit koche ich liebend gerne und geniesse gute Weine und Gespräche mit meinen Freunden. Ausserdem treibe ich regelmässig Sport und reise viel gemeinsam mit meiner Freundin Victoria (sie arbeitet im Marketing eines multinationalen Schweizer Unternehmens).

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Skills im heutigen Berufsleben?

Alle erfolgreichen Menschen müssen meiner Meinung nach über die folgenden 3 P’s verfügen: 

PatiencePerseverance und Passion.

  • Patience (Geduld) ermöglicht dir eine langfristige Perspektive und Freiraum für Entwicklungen. 
  • Perseverance (Ausdauer) ist das, was dir hilft, Hürden zu überwinden und schwere Zeiten zu meistern. Selbst dann, wenn Aufgeben einfacher scheint.
  • Passion (Leidenschaft) gibt dir Energie und Motivation.

Viele Menschen träumen vom Erfolg. Für mich kann Erfolg nur durch wiederholtes Scheitern,  Selbstobservation und –reflektion erreicht werden. Egal, wie klischeehaft es klingen mag, du wirst nie wirklich erfolgreich sein, wenn du nicht lernst über dich selbst hinauszuwachsen.

Ich persönlich habe in meinem Leben, wie wohl viele andere, Schmerz und Verluste erlitten. Vom frühen Tod meiner Mutter bei einem Autounfall, bei welchem ich ebenfalls im Auto sass, bis zum Tod meines Vaters. Ich habe viel Geld verdient und viel Geld verloren. Ich habe leidenschaftlich geliebt und massiv getrauert. 

Wichtig ist, ein klein wenig Vertrauen in das Universum zu haben. Wichtig ist, bedingungslos an sich selbst zu glauben und für das zu kämpfen, was dir etwas bedeutet.

«Erfolg und Geld sind schön zu haben, aber wenn du kein Gleichgewicht in deinem Leben hast, verlierst du den Überblick über das, was im Leben wirklich zählt. Liebe, Gesundheit, Familie, Freunde, aber auch Gutes zu tun und anderen zu helfen.»

Wenn du dich nur auf eine Fähigkeit fokussieren müsstest, welche wäre das?

Emotionale Intelligenz. Wie bereits erwähnt, ist sie für mich das Herzstück einer erfolgreichen Führungsperson.

Welche drei Bücher haben dich am meisten beeinflusst und warum?

Ich bin ein passionierter Leser. Letztes Jahr habe ich fünfzig Bücher gelesen. Für mich bedeuted Wissen Reichtum.

Einige meiner Lieblinge sind:

Welchen ausserirdischen Super-Skill hättest du gerne und warum?

Wenn ich einen ausserirdischen Super-Skill haben könnte, dann hätte ich gerne die Fähigkeit den Menschen zu zeigen, wie die Zukunft ausschauen würde, wenn sie andere Menschen ohne emotionale Intelligenz oder Empathie behandeln. Damit würde ich Ihnen beweisen, welche Wirkung selbst die einfachsten Worte auf Menschen haben können.

Lieber Wolf, vielen herzlichen Dank für deine Zeit, es hat Spass gemacht, dich zu interviewen.