Evrlearn Blog

«Mitarbeitende gezielt weiterzubilden lohnt sich»

Eine Case Study mit Orell Füssli

Die Orell Füssli Thalia AG ist ein operativ eigenständig geführtes Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Zürich und beschäftigt rund 750 Mitarbeitende. Unter der Dachmarke «Orell Füssli» werden Buchhandlungen und orellfüssli.ch bewirtschaftet. Zur Orell Füssli Thalia AG gehören neben den Orell Füssli-Buchhandlungen auch Stauffacher, ZAP, die Transa Bookshops, die Papeterie Höchli und der Bürostore Brig als auch die Delivros Orell Füssli AG, die im B2B-Bereich tätig ist. Seit Januar 2023 betreibt die Orell Füssli Thalia AG zudem die beiden Orell Füssli ETH Stores im Campus Zentrum und auf dem Campus Hönggerberg in Zürich. Das Unternehmen ist ein Omnichannel-Pionier im Schweizer Buchhandel und mit aktuell 51 Standorten Marktführer in der Deutschschweiz.

Seit über einem Jahr ist die Orell Füssli Thalia AG Partnerin von Evrlearn und bildet ihre Mitarbeitenden erfolgreich auch über die Weiterbildungsplattform von Evrlearn aus. Barbara Waser, Leiterin Human Resources, erzählt, wie es zur Zusammenarbeit kam.

Barbara, Orell Füssli ist seit rund einem Jahr Unternehmenskundin bei der Weiterbildungsplattform für Mitarbeitende. Welche Strategie und Schwerpunkte verfolgte dein Unternehmen im Bereich Personalentwicklung vor der Zusammenarbeit mit Evrlearn? 

Es ist ungemein motivierend, wenn wir eine klare Vorstellung davon haben, wer wir sind, was wir wollen und was wir können. Auch als Unternehmen ist es wichtig, sich solche Fragen zu stellen. Das haben wir gemacht und die Antworten in unserer Strategie festgehalten. Ein Haus, in dem sich alle Orell Füssli Mitarbeitenden zu Hause fühlen. In dem alle gern und gut zusammenarbeiten und gemeinsam mehr erreichen. «Ein Haus als Quelle und Heimat von Geschichten und Wissen».

Den Schwerpunkt haben wir auf die individualisierte Weiterbildung gesetzt. Somit gehen wir fokussiert auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein. Das klingt in erster Linie einfach und selbstverständlich – ist es jedoch nicht. 

Herauszufinden, in welche Richtung eine Weiterbildung gehen soll und in welchem Zeithorizont eine fachliche und/oder eine Führungsentwicklung angestrebt werden kann, ist das Eine. Welche Aus- und Weiterbildung und welche Anbieter die richtige Wahl dazu ist, ist das Andere.

Dafür haben wir ein Aus- und Weiterbildungsprogramm basierend auf unserem Kompetenzmodell aufgebaut, in welchem unsere internen Kurse sowie eine Auswahl von externen Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Wie kam es zur Zusammenarbeit und welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass ihr euch für die Weiterbildungsplattform für Mitarbeitende auf Evrlearn entschieden habt?

Bildung war für uns schon immer ein wichtiger Bereich und wir sind davon überzeugt, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist. Die Ausbildungslandschaft in der Schweiz ist dabei sehr vielfältig, weshalb es für Mitarbeitende oder Führungskräfte schnell anspruchsvoll und zeitaufwendig werden kann, die richtige Aus- und Weiterbildung zu finden.

Evrlearn bietet mit seinen kuratierten Weiterbildungsangeboten den passenden Kurs für jeden Lerntyp an.

Evrlearn hat für die Mitarbeitenden von Orell Füssli Thalia AG eine massgeschneiderte Übersicht zu relevanten Weiterbildungsanbietern und –Angeboten implementiert. Kannst du uns ein bisschen mehr über eure Strategie erzählen? 

In unserem HR Life Cycle haben wir ein Kompetenzmodell eingebaut, welches uns wie ein roter Faden durch sämtliche Phasen begleitet. Unser strategischer Aufbau in der Personalentwicklung passt somit ausgezeichnet zu Evrlearn und ihrem Kompetenz-Portfolio. 

Für uns ist es wichtig, dass wir aus den unterschiedlichsten Fachbereichen ein gezieltes Aus- und Weiterbildungsprogramm für unsere Mitarbeitenden zusammen stellen können.Das ermöglicht uns, eine Orientierung zu unseren Schwerpunkten herzustellen und diese zu begleiten, sowie laufend zu überprüfen. 

Mit Evrlearn erhalten unsere Mitarbeitenden eine massgeschneiderte Navigationshilfe in der Welt der unbegrenzten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Sie finden hier einfach und schnell eine Übersicht der Kompetenzen und Skills für ihre persönliche Weiterentwicklung. Dabei haben sie ebenfalls die Möglichkeit, sich in einer Community mit Gleichgesinnten auszutauschen.  

Durch die Unterstützung von Evrlearn können wir die übergeordneten Ziele in der Personalentwicklung einfacher steuern und erhalten einen guten Überblick der erlernten Kompetenzen.     

Was waren eure ersten Erfahrungen, nachdem ihr das Weiterbildungsangebot von Evrlearn an eure Mitarbeitenden kommuniziert habt?

Das Angebot stiess auf sehr grosses Interesse. Unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte sehen viel mehr Möglichkeiten, wie sie sich beruflich und auch privat weiterentwickeln können. 

Wie motiviert ihr eure Mitarbeitenden, damit sie sich laufend weiterbilden (z.B. Weiterbildungsbudget, Pitch, etc.)? 

Wir wecken die Motivation durch regelmässige Entwicklungsgespräche, bei denen die jeweiligen Vorgesetzten mit ihren Mitarbeitetenden Weiterbildungsmöglichkeiten besprechen. Zudem werdend laufend Posts zu spannenden Kursen auf unserer Kommunikationsplattform aufgeschaltet.

Die exponentielle Digitalisierung schreitet voran. Gemäss dem World Economic Forum Report „The Future of Jobs Report 2020“ entstehen bis 2025, 97 Millionen neue Jobs – allerdings mit ganz anderen KompetenzprofilenGibt es Themen und Kompetenzen, die ihr als besonders wichtig erachtet und bei euren Mitarbeitenden speziell fördert?

Wir achten darauf, dass die Selbstkompetenz, zur Resilienz und Achtsamkeit, weiter gefestigt wird. Zudem möchten wir ein starkes Fundament für ein «lebenslanges dazuzulernen» legen.

Werfen wir einen Blick auf das neue Jahr 2023. Was sind eure Pläne im Bereich Personalentwicklung? In welche Richtung möchtet ihr euch weiterentwickeln?

Wir möchten den Personalentwicklungszyklus einfacher gestalten sowie unsere Prozesse in der digitalisierten Welt verbinden. Damit stellen wir mehr Möglichkeiten und Ressourcen für unsere Mitarbeitenden zur Verfügung. Dank Evrlearn können wir diese Massnahmen in der Weiterbildungslandschaft erfolgreich umsetzen.

Liebe Barbara, vielen herzlichen Dank für deine Zeit und das wertvolle Interview.

Mehr über die Weiterbildungsplattform für Mitarbeitende findest du hier.