Evrlearn Blog

Warum nachhaltige Unternehmen erfolgreicher sind

Nachhaltigkeit rückt für Unternehmen immer mehr in den Fokus. Die Erschöpfung unserer begrenzten Ressourcen, die übermässige Erzeugung von Abfällen und die grosse Freisetzung von CO2-Emissionen erfordern neue Denkansätze. Dabei unterstützen uns Weiterbildungen.

Die Prognosen sind düster, wenn die Menschheit nicht umgehend nachhaltige Massnahmen unternimmt;

  • Bis 2040 wird die Arktis im Sommer eisfrei sein. Viele Arten leiden schon jetzt unter den schmelzenden Eisdecken. Ohne diese Eisschicht wird sich die globale Erwärmung beschleunigen, da weniger Sonne in den Weltraum reflektiert wird. Es wird prognostiziert, dass grosse Permafrostgebiete auftauen werden, was wiederum den Klimawandel beschleunigen wird.

Die oben aufgeführte Liste liesse sich beliebig lang fortsetzen – Stabilität und Sicherheit der Menschheit sind gefährdet. 

Ein profitabler Austausch findet nicht in zerbrechlichen und von Armut betroffenen Gemeinschaften statt.

Immer mehr Unternehmen sind sich bewusst, dass eine intakte Wirtschaft ohne gesunde Sozial- und Umweltsysteme nicht aufrechterhalten werden kann. Es braucht Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit – Definition

Quelle: Economiesuisse Nachhaltigkeit

Von Nachhaltigkeit wird gesprochen, wenn eine Tätigkeit, ob finanziell oder nicht, dazu beiträgt, ein langfristiges finanzielles Wachstum zu fördern. Gleichzeitig berücksichtigt sie die Umwelt, die Gemeinschaft und die sozialen Faktoren.

Das Hauptziel der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftswachstum und der Entwicklung positiver Veränderungen für die Umwelt und die Menschheit zu schaffen.

Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit beeinflusst mehrere wichtige Nachhaltigkeitsprogramme. Dazu gehören die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und die Agenda 2030. 

Nachhaltige Entwicklungsziele der Vereinten Nationen – Sustainable Development Goals (SDGs)

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals, (SDGs), wurden 2015 von den Vereinten Nationen initiiert. Sie umfassen 17 Ziele mit einem Zeitplan für die Erreichung nachhaltiger Ziele bis 2030. 

Diese Ziele bieten jedem Unternehmen Ideen für verschiedene Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle einzubauen.

Quelle: SDGs Goals

SDGs Goals sollen ökologische Nachhaltigkeit, wirtschaftliche Nachhaltigkeit und inklusive Gesellschaften fördern. Dies soll unter anderem durch folgende Massnahmen erreicht werden: 

  • Beendigung der Armut
  • Schutz des Lebens an Land und im Meer 
  • Saubere Energie
  • Die Verbesserung der weltweiten Bildung 
  • Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter 
  • Die Nutzung sauberer Energie
  • Die Pflege der Tierwelt, die für die Erhaltung unserer Artenvielfalt unerlässlich ist 

Nationale Regierungen, internationale Organisationen und gemeinnützige Organisationen berichten regelmässig über ihre Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele. Gleichzeitig suchen sie nach Möglichkeiten, die derzeitigen Bemühungen zu verbessern. 

Während börsennotierte Unternehmen über ihre ESG-Bewertungen berichten müssen, sind mittelständische Unternehmen und KMUs, die mindestens 40 Millionen Franken Umsatz aufweisen, gemäss Schweiz Artikel 964 OR, seit dem 1. Januar 2022 dazu verpflichtet.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit in Unternehmen

Ohne Nachhaltigkeit ist es für jedes Unternehmen nahezu unmöglich, langfristig zu wachsen und erfolgreich zu sein, wenn es auf begrenzte Ressourcen angewiesen ist, um zu produzieren, zu vermarkten und das Interesse von Investoren oder Verbrauchern zu wecken. Aus diesem Grund ist wirtschaftliche Nachhaltigkeit nicht nur aus ökologischer Sicht wichtig, sondern auch aus geschäftlicher Sicht. 

Ausserdem sind Kunden und Investoren immer mehr daran interessiert, bei Unternehmen einzukaufen oder in sie zu investieren, die ihr Engagement für die Verbesserung der Umwelt bekunden. 

Unternehmen, die ihre Bemühungen zur Einhaltung wirtschaftlicher Nachhaltigkeit unter Beweis stellen, werden potenziellen Kunden und Investoren zeigen, dass sie eine nachhaltige Option sind, an der sie sich beteiligen können.

Vorteile für nachhaltige Unternehmen

  • Neben den Vorteilen, die eine nachhaltige Langlebigkeit eines Unternehmens mit sich bringt, hilft die wirtschaftliche Nachhaltigkeit auch der Umwelt, indem sie die natürlichen Ressourcen schont und die Ressourcen nutzt, die zur Verfügung stehen. Dazu gehören z.B. Sonnen- oder Windenergie.  
  • Nachhaltigkeit ermöglicht es den Unternehmen, herauszufinden, wo sie ihre Nachhaltigkeitsmassnahmen verbessern und ihren CO2-Fussabdruck verringern können, um neue Umweltvorschriften einzuhalten und neue Kunden und Investoren zu gewinnen. 
  • Diese neuen nachhaltigen Massnahmen können letztlich auch zur Senkung der Unternehmenskosten beitragen, da die Strom- und andere Versorgungsrechnungen gesenkt werden können, sobald mehr nachhaltige Massnahmen umgesetzt werden.
  • Ähnlich wie bei der klimaintelligenten Landwirtschaft kann die Umsetzung wirtschaftlicher Nachhaltigkeit einem Unternehmen ermöglichen, sich neue Technologien zu leisten, die ihm helfen, noch mehr Emissionen zu reduzieren. Diese Schritte verbessern den Umweltschutz, erhöhen die Nachfrage bei den Verbrauchern und das Interesse bei den Investoren. 

Kurz gesagt; Nachhaltigkeit ist vorteilhaft, da sie als Dominoeffekt die Nachhaltigkeit weltweit erhöht, indem sie die Wirtschaftstätigkeit und umweltfreundlichere Praktiken ankurbelt.

Wie kann ich als Unternehmen mit der Nachhaltigkeit beginnen?

Nachhaltigkeit ist ein guter erster Schritt, um Ihr Unternehmen zu einem umweltfreundlichen Unternehmen umzugestalten. Nachfolgend finden Sie einige Massnahmen, die Sie ergreifen können, um wirtschaftliche Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Nutzen Sie nachhaltige Energie

Eine der einfachsten Möglichkeiten, auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit hinzuarbeiten, ist der Übergang zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die Nutzung sauberer Energie bietet eine Vielzahl von Vorteilen; z.B. die Senkung von Kohlendioxidemissionen und Geschäftskosten und letztlich die Gewinnung neuer Kunden und Investoren. Dies kann durch das Angebot von Produkten erreicht werden, die erneuerbare Energieressourcen wie Erdwärme, Windkraft, Sonnenenergie oder Wasserkraft nutzen. 

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass ihre Nachhaltigkeitsbemühungen wichtig sind

Kunden fühlen sich gerne in die Mission eines Unternehmens einbezogen, da sie sich dadurch wichtig fühlen – was zu einer stärkeren Kundenbindung führt. 

Bilden Sie Ihre Mitarbeitenden nachhaltig weiter

Um die Nachhaltigkeit erfolgreich voranzutreiben, müssen Personal- und Unternehmensleitende eine ganzheitliche Sichtweise der Nachhaltigkeit mit der Unternehmensführung entwickeln. 

Aufgrund der Vielzahl von Themen, die unter das Thema Nachhaltigkeit fallen, kann es kein Patentrezept geben, das für alle gilt. 

Erste Schritte, wie z. B. eine Weiterbildung zur Verbesserung der Kompetenzen in Sustainability und Finance können dazu beitragen, das allgemeine Bewusstsein und Verständnis zu schärfen. 

Die ganzheitliche Weiterbildung von Führungskräften wird entscheidend sein, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen. 

Die Verantwortung für die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens sollte nicht allein bei einer Abteilung liegen. Das wirksame Management und die Messung von Nachhaltigkeitsaspekten sollten in der gesamten Unternehmensführung verankert sein.

Alle Mitarbeitenden müssen ein umfassendes Verständnis der Nachhaltigkeitsprobleme des Unternehmens und der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Stakeholder haben. 

Weitere nachhaltige Massnahmen

Jahreskarten für öffentliche Verkehrsmittel für die Mitarbeitenden. Recycling- und Kompostbehälter. Energieeffiziente Beleuchtung oder isolierte und beschichtete Fenster, die das Eindringen von übermässigem Sonnenlicht oder kalten Temperaturen in das Gebäude verhindern, können sich positiv auf die CO2-Bilanz Ihrer Mitarbeitenden und des Büros selbst auswirken.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit beginnt damit, dass Sie Ihre Zeit, Ihr Geld und Ihre Energie in Praktiken und Technologien investieren, die auf den ersten Blick vielleicht unrealistisch erscheinen mögen – aber letztlich zu einem lukrativeren Unternehmen führen, welches das Potenzial hat, seine Langlebigkeit zu erhalten und sich am Kampf gegen den Klimawandel zu beteiligen.

Nachhaltigkeit im Finanzwesen

Der Finanzsektor verfügt über eine enorme Macht bei der Finanzierung und Sensibilisierung für Fragen der Nachhaltigkeit. Sei es durch die Ermöglichung von Forschung und Entwicklung alternativer Energiequellen oder die Unterstützung von Unternehmen, die faire und nachhaltige Arbeitspraktiken anwenden.

Nachhaltiges Finanzieren sind Investitionsentscheidungen, welche die ökologischen, sozialen und ESG-Faktoren einer wirtschaftlichen Aktivität oder eines Projekts berücksichtigen.

Zu den Umweltfaktoren (Environment) gehören die Eindämmung der Klimakrise oder die Nutzung nachhaltiger Ressourcen. Zu den sozialen Faktoren (Social) gehören Menschen- und Tierrechte sowie Verbraucherschutz und vielfältige Einstellungspraktiken. Führungsfaktoren (Governance) beziehen sich auf das Management, die Beziehungen zu den Mitarbeitenden und die Lohnpolitik, sowohl öffentlicher als auch privater Organisationen.

Die nachhaltige Zukunft des Finanzwesens ist der Stakeholder-Kapitalismus 

Unser Planet, Mitarbeitende, Gemeinschaften, Kunden und Aufsichtsbehörden verlangen, dass ihre Stimmen gehört werden. Das bedeutet, dass bei der Entscheidungsfindung alle ESG-Faktoren berücksichtigt werden müssen, wenn es darum geht, zu entscheiden, wo das Kapital eingesetzt werden soll.

Nachhaltigkeit Finanzplatz Schweiz

Im internationalen Vergleich, dem »Global Green Finance Index», rangiert der Schweizer Finanzplatz unter den «TopTen», wobei Zürich 2021 den ersten Platz belegte. 

Die Schweiz beteiligt sich aktiv an den Aktivitäten verantwortlicher internationaler Finanzinstitutionen und ist in den meisten Gremien vertreten. Immer mehr Banken beteiligen sich an internationalen Transparenzinitiativen zu den Risiken von Nachhaltigkeitsfaktoren und an freiwilligen Klimaverträglichkeitsprüfungen. Der Staat übernimmt im internationalen Kontext eine Vermittlerrolle, führt einen intensiven Dialog mit Industrie und Stakeholdern und setzt sich für optimale regulatorische Rahmenbedingungen ein.

Mit dem Federal Council Report  «Sustainable finance in Switzerland» verfolgt der Bundesrat ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis im Bereich der Banken und Finanzen. In diesem Bericht legt er die Grundlagen für das weitere Vorgehen und die strategische Basis für die Arbeiten des Bundes im Bereich der nachhaltigen Finanzen für die Jahre 2022 bis 2025 fest. Ein besonderes Gewicht wird auf die Bereiche Klima und Biodiversität gelegt.

Nachhaltige Finanzjobs sind gefragt

Nachhaltigkeit im Bankwesen und die Nachfrage nach Finanzfachkräften mit ESG-Praktiken sind im Aufwind. Das ESG-Denken verändert die Arbeit von Banken und Finanzfachkräften auf der ganzen Ebene. 

Während die Nachhaltigkeits-Umwälzung einige Unternehmen zurücklassen könnte, werden diejenigen, die diesen neuen Bereich erlernen, ihrem Unternehmen helfen, mehr Wert zu erschaffen.

Finanzabteilungen sollten die Risiken von Verträgen über erneuerbare Energien analysieren oder die Auswirkungen von Investitionen auf die Gewinn- und Verlustrechnung untersuchen. 

Von der Umstellung auf Elektrofahrzeuge über die Energieeffizienz bis hin zur Schulung von Mitarbeitern in Sachen Nachhaltigkeit. Finanz-Teams müssen Green Bonds verstehen und wissen, wie sich die Bewertung von Klimarisiken auf Kreditgeschäfte oder Versicherungsaspekte auswirken kann.

Swiss Sustainable Finance (SSF)

SSF ist der führende Schweizer Verband im Bereich der nachhaltigen Finanzen. Er unterstützt den Schweizer Finanzplatz, eine führende Position im nachhaltigen Finanzsektor zu erreichen. 

SSF wurde 2014 gegründet und hat über 200 Mitglieder und Netzwerkpartner. Darunter befinden sich Banken, Vermögensverwalter, institutionelle Vermögensbesitzer, Dienstleister, Forschungs- und Bildungsanbieter und andere Organisationen.

SFF setzt sich ein für mehr Transparenz in der Finanzwirtschaft. Gemeinsam mit Evrlearn als Partnerin bietet sie Weiterbildungen im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft an. 

Weiterbildungen helfen die Nachhaltigkeitsziele in der Wirtschaft zu verbessern.

Bei der Weiterbildung geht es nicht immer darum, in einen völlig neuen Sektor zu wechseln. Stattdessen können Unternehmen das Wissen und die Erfahrung nutzen, über die ihre Mitarbeitenden bereits verfügen, und gezielt ihre Fähigkeiten zum Nutzen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern verbessern.

Laut einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) und Microsoft vom 11. Januar 2023 herrscht in Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften wollen, ein kritischer Mangel an Fachkräften, die über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um ihre Ziele zu erreichen.

Kernteams, die Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen, benötigen laut BCG, Mitarbeitende mit einer Mischung aus vier breit gefächerten Fähigkeiten: 

  • Nachhaltige Fähigkeiten, die sich auf Themen wie Klimawandel, Biodiversität oder CO2-Bilanzierung oder auf Vorschriften und Rahmenbedingungen beziehen können;
  • Agile Fähigkeiten, welche die geschäftlichen Anforderungen widerspiegeln und die Nachhaltigkeitsstrategie in der geschäftlichen Realität verankern; 
  • Digitale Fähigkeiten, um Geschichten zu erzählen (Storytelling), Lösungen zu entwickeln und den Fortschritt zu messen.

Nachhaltigkeit – Anziehungspunkt für Talente

Eine Weiterbildung, hilft nicht nur Talente zu gewinnen und zu halten, sondern kommt auch Ihrem Unternehmen zugute.  

  • 94% der Arbeitnehmenden, die an einer im September 2022 veröffentlichten Umfrage von Salesforce teilnahmen, gaben an, dass die Schulung bestehender Mitarbeitenden in Bezug auf nachhaltigkeitsbezogene Fähigkeiten das Vertrauen in die ESG-Verpflichtungen eines Unternehmens stärken würde. 

Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft hat bereits begonnen und Unternehmen, die ihren Ansatz nicht ändern, werden zurückbleiben. Die Weiterbildung von Mitarbeitenden mit nachhaltigen Kompetenzen und die Einstellung von Bewerbern mit der Fähigkeit zu lernen, ist jetzt ein Muss.

Nachhaltige Jobs

Quelle: The Global Green Skills Report 2022

Gemäss dem Global Green Skills Report 2022 von LinkedIn, sind Sustainability Manager, Wind Turbine Technician, Solar Consultant, Ecologist, und Environmental Health und Safety Specialist, die nachhaltigen Berufe, die zwischen 2016 und 2021 am schnellsten gewachsen sind; 

Nachhaltige Berufe, die ohne nachhaltige Fähigkeiten ausgeübt werden können, jedoch immer mehr nachhaltige Fähigkeiten erfordern, sind; Compliance ManagerFacilities Manager und Technical Sales Representative.

Die nachhaltige Herausforderung

Die dringendste Herausforderung, mit der die Welt derzeit konfrontiert ist, ist der Klimawandel. 

Unternehmen werden ihre Geschäftsmodelle nicht in Richtung Nachhaltigkeit lenken können, wenn die Menschen, die in den Unternehmen arbeiten, nicht das WARUM und das WIE der Nachhaltigkeit verstehen und dies mit ihrer Arbeit verbinden können.

Eine nachhaltige Zukunft bedeutet, dass Unternehmen bestrebt sein sollten, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden gezielt zu verbessern. Dieser Weiterbildungs-Prozess ist notwendig, um auf dem Arbeitsmarkt relevant zu bleiben. 

Nachhaltige Weiterbildungen können Mitarbeitenden helfen, sich für die Zukunft zu wappnen, aber es kann auch ihre Leidenschaft für ihre Arbeit neu entfachen. Dies wiederum kann ihre Leistung verbessern und ihnen die Möglichkeit geben, neue Wachstumschancen zu nutzen. Mehr über nachhaltige Weiterbildungen erfahren Sie hier.