Evrlearn Blog

Die «richtige» Weiterbildung für meine persönliche Entwicklung

Ein Entscheid für eine Weiterbildung hat weitreichende Konsequenzen. Entsprechend braucht es auch reifliche Überlegungen zur Persönlichkeitsentwicklung, auch wenn das anstrengend sein kann. Ein systematisches Vorgehen kann die Intuition wirkungsvoll ergänzen.

Persönliche Entwicklung ist ein kontinuierlicher und sehr individueller Prozess. Er verläuft selten gradlinig und braucht viel Zeit. Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, gehen dabei sehr unterschiedlich vor. Sie haben oft ein paar Bilder von der beruflichen Zukunft im Kopf, sammeln dazu einige Informationen, besprechen ihre Ideen mit anderen Menschen und finden sich manchmal auch mehr oder weniger zufällig in einem neuen Job oder in einer Weiterbildung wieder. Diese vorwiegend intuitive Vorgehensweise funktioniert oft gut und ist mit relativ geringer Anstrengung verbunden. Doch ist damit sichergestellt, dass die persönliche Entwicklung an den richtigen Themen und mit den richtigen Massnahmen erfolgt? Und wie findet man heraus, welche Weiterbildung für die persönliche Entwicklung geeignet ist?

Über unbequeme Fragen zur Erkenntnis

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit der persönlichen Entwicklung kann mühevoll und anstrengend sein. Nicht allen Menschen fällt es leicht, über sich, ihr Interessen, Fähigkeiten und Ziele nachzudenken. Die Kernfrage lautet: «Was will ich, was kann ich, was passt zu mir?». Und nicht: «Was sind die Möglichkeiten?». Eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Entwicklung beginnt mit einer echten Standortbestimmung. Man darf den schwierigen Fragen nicht ausweichen, sondern muss diese klären.

Systematisch mit der persönlichen Entwicklung auseinandersetzen

Eine Standortbestimmung umfasst Überlegungen zu verschiedenen Aspekten:

  • Wie viel Energie will ich in meine Entwicklung investieren?
  • Welche Fähigkeiten muss ich haben, um meine Ziele zu erreichen und marktfähig zu sein?
  • Wie könnte sich mein heutiges Arbeitsumfeld in den nächsten Jahren verändern?
  • Welche Zielfunktion strebe ich in oder ausserhalb meines Unternehmens an?
  • Welche Feedbacks erhalte ich von anderen Menschen?
  • In welchen Themengebieten erhalte ich Inspiration?

Die Erkenntnisse aus diesen Überlegungen sind oft vielfältig. Welche Entwicklungsfelder und -themen lassen sich erkennen? Was braucht es, um diese Themen zu bearbeiten? Wo hast Du die grösste Hebelwirkung, wenn Du etwas veränderst? Was ist Dir besonders wichtig? Worin liegt Deine Energie und was inspiriert Dich?

Konkrete Entwicklungsziele und -massnahmen bilden Deinen Plan

Formuliere nun Deine Entwicklungsziele und -massnahmen. Lege für Deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen fest, welches Entwicklungsthema Du verfolgen möchtest, was das Entwicklungsziel ist und mit welchen Massnahmen Du dieses erreichen möchtest. Es macht auch Sinn zu definieren, in welchen Anwendungssituationen Du die definieren Kompetenzen ausprobieren und üben möchtest. Bei den Entwicklungsmassnahmen gilt: Neue Fähigkeiten erlernst Du zu 70% aus Praktizieren, zu 20% durch Vorbilder und nur zu 10% durch Seminare, Zeitschriften, Bücher, etc. (Prof. Dr. Waldemar Pelz). Nicht immer können Entwicklungsmassnahmen im eigenen Job oder im Arbeitsumfeld umgesetzt werden. Ausserdem sind Impulse von ausserhalb des eigenen Unternehmens enorm wertvoll. In solchen Situationen ist eine Weiterbildung ein wirkungsvolle Entwicklungsmassnahme.

Die richtige Weiterbildung finden

Je nach Lebenssituation, Lernstil und Berufsziel stehen Dir unzählige Wege offen: Jobrotation am Arbeitsplatz, Auslandaufenthalte, selbstorganisierte Lerngruppen und noch Vieles mehr. Oft fällt bei Entwicklungsmassnahmen aber die Wahl auf eine Weiterbildung. Zunächst solltest Du Dir aber die Frage stellen, ob die eigene Situation und die persönliche Entwicklung überhaupt durch eine Weiterbildung verbessert werden kann. Welches Wissen fehlt Dir heute? Welche Aus- und Weiterbildungen sind in Deinem Arbeitsumfeld oder für Deine aktuelle oder angestrebte Tätigkeit üblich oder werden sogar vorausgesetzt?

Wenn Du die Bildungsbedürfnisse geklärt hast, solltest Du Dich mit den Zielen Deiner Weiterbildung für Deine Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen. Welches Wissen willst Du erwerben? Wohin soll die Weiterbildung führen? Strebst Du einen bestimmten Abschluss an? 

Wer die eigenen Bedürfnisse kennt, die Ziele seiner Weiterbildung für persönliche Entwicklung festgelegt und sich für einen Bildungsweg entschieden hat, ist dafür bereit, aus dem immensen Angebot den passenden Lehrgang oder Kurs auszuwählen. Beeinflusst wird die Wahl u.a. durch folgende Kriterien:

  • Lerninhalt des Kurses
  • Standort der Bildungsinstitution
  • Unterrichtszeiten
  • Dauer der Weiterbildung
  • Zulassungsbedingungen
  • Renommee und Bekanntheit der Bildungsinstitution
  • Erfolgsquote der Absolventinnen und Absolventen
  • Leistungsausweis der DozentInnen
  • Infrastruktur der Bildungsinstitution

Ist die Entscheidung für eine Weiterbildung gefallen, geht es vor einer definitiven Anmeldung darum, das konkrete Bildungsangebot unter die Lupe zu nehmen.

Die passende Weiterbildung für Deine Entwicklung

Auf der Weiterbildungsplattform Evrlearn hast Du die Möglichkeit, mit Hilfe von Filtern und dem Skill Guide gezielt nach passenden Bildungsangeboten zu suchen. Die Filterfunktion ermöglicht es Dir beispielsweise, nach bestimmten Kriterien wie Durchführungsort, Abschlussart oder Preis zu suchen und somit die Suche auf Deine Bedürfnisse und Ziele einzuschränken. Der Skill Guide hingegen bietet Dir die Möglichkeit, anhand eines einfachen Fragebogens passende Kurse und Lehrgänge zu finden. So kannst Du gezielt nach Bildungsangeboten suchen, die Deine individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern und erweitern. Durch diese gezielte Suche auf Evrlearn kannst Du sicherstellen, dass Du eine Weiterbildung findest, die optimal auf Deine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist.

Regelmässig Reflexion ist Teil der persönlichen Entwicklung

Mache Dir in regelmässigen Abständen Gedanken über die Aktualität Deines Entwicklungsplanes. Reflektiere, inwiefern Deine gewünschte Verhaltensänderung erfolgreich war, welche Entwicklungsziele und -massnahmen abgeschlossen sind, welche umformuliert werden müssen und/oder wie Du mit dem jeweiligen Entwicklungsthema weiterfahren möchtest. Zögere nicht, Deinen Entwicklungsplan auf den Kopf zu stellen und wieder auf Feld eins zu beginnen! Manchmal bringt ein Entwicklungsprozess völlig neue Themen und neue Ziele an die Oberfläche, welche prioritär bearbeitet werden wollen.