Evrlearn Blog

Mit agilen Führungsstrukturen komplexe Systeme erfolgreich führen

Digitalisierung und agile Organisationen: Zwei Themen, die durch Zufall gleichzeitig in aller Munde sind? Oder existiert zwischen beiden ein nachvollziehbarer Zusammenhang?

Der digitale Wandel ist geprägt von Unsicherheit und Komplexität und fordert Führungskräfte in besonderem Masse. Komplexe Systeme erfordern im heutigen Umfeld daher neue Führungsstrukturen und -methoden, um dem digitalen Wandel erfolgreich zu begegnen.

Nach Daniel Sigrist (Dozent und Organisationsberater für agile Organisationen) gibt es 4 Treiber der Veränderungen:

  • Der Umfang von Informationen, die es zu verarbeiten gilt, steigt mit der Digitalisierung zunehmend an.
  • Komplexität wird aufgrund der Vernetzung immer grösser.
  • Menschen sind mehr Partizipation und Selbstbestimmung gewohnt.
  • Digitale Tools machen neue Modelle der Zusammenarbeit möglich.

Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und agile Organisation

Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und agile Organisationen besteht darin, dass sie sich gegenseitig optimieren oder anders ausgedrückt: Die Digitalisierung kann dank agiler Strukturen ihr ganzes Potential entfalten. Denn in einem Arbeitsumfeld, das von Instabilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (VUCA-Welt) geprägt ist, sind Führungskräfte mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Traditionelle, hierarchische Führungs- und Organisationsstrukturen stossen an ihre Grenzen.

Als Führungskraft sind Sie Teil eines Systems von Mitarbeitenden, anderen Führungskräften und Vorgesetzten. Die Vielzahl der Prozesse und Entscheidungen, ständiger Zeitdruck und eine immer schnellere Dynamik führen zu einer zunehmenden Komplexität in Unternehmen. Ein komplexes System wie eine Firma lässt sich in dem heutigen Umfeld nicht mehr durch Vereinfachungen und Simplifizierungen in Powerpoint-Präsentationen führen.

Komplexität und Führung

Komplexität ist durch Unvorhersehbares bzw. Überraschungen geprägt. Komplexe Systeme bestehen in Unternehmen aus Menschen. In vielen Fällen sind komplexe Systeme daher durch ganz bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet:

  • viele Variablen
  • hoher Vernetzungsgrad und Abhängigkeiten aller Variablen untereinander
  • Intransparenz in Bezug auf die beteiligten Variablen und die Zielstellungen
  • eine hohe Veränderungsbereitschaft ohne fremdes Zutun
  • viele sich gegenseitig beeinflussende und sogar widersprechende Ziele
  • Unsicherheiten sowie Schwankungen

Um komplexe Systeme erfolgreich im digitalen Wandel zu führen, braucht es neue Führungsstrukturen und -methoden. Es lohnt sich, step-by-step eine agilere Führungskultur im Unternehmen zu etablieren. Entweder durch agile Methoden der Unternehmensführung und/oder durch eine agile Teamführung. Es braucht nicht immer gleich eine Total-Umstellung, aber auf jeden Fall die richtige Einstellung der Führungskräfte und Mitarbeitenden.