Evrlearn Blog

Skills 4.0 – Fitnesskur für die zweite Karrierehälfte

CYP begleitet erfahrene Mitarbeitende dabei, ihr Potenzial in der digitalen Welt voll zu entfalten.

Schritt halten

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in ihnen. Die Geschwindigkeit, mit der sich unser Leben und Arbeiten wandelt, hat durch die digitale Transformation rasant zugenommen. Neue Technologien tauchen in immer kürzeren Abständen auf. Neue Formen der Zusammenarbeit verbreiten sich. Unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind im Umbruch.

Wertvolle Ressourcen nutzen

Erfahrene Mitarbeitende sind eine unterschätzte Ressource im digitalen Wandel. Dabei sind Menschen in der Karrieremitte bereit, sich zu verändern und beruflich stärker einzubringen. Wichtig sind passgenaue Weiterbildungen, in denen sie ihre Kompetenzen entfalten können. Die Fähigkeiten der Zukunft umfassen nicht nur neues Wissen, sondern auch eine neue Art zu denken, die Veränderungen willkommen heisst, Selbstführung fördert und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Skills 4.0 lässt die Generation 45 plus durchstarten

Der Zertifikatslehrgang Skills 4.0 dreht sich ums Durchstarten in der zweiten Karrierehälfte: Wir begleiten erfahrene Mitarbeitende auf ihrem Weg in der digitalen Arbeitswelt von heute und morgen. Der Lehrgang vertieft den Umgang mit digitalen Tools in Kombination mit Themen aus der zukünftigen Arbeitswelt und einem persönlichen Coaching – das ist schweizweit einzigartig. 

Die Reise in die Zukunft beginnt mit dem ersten Schritt

Der Lehrgang umfasst 5 Module an insgesamt 7 Präsenztagen und dauert 6 Monate. So haben die Teilnehmenden genügend Zeit, um ihre persönliche Weiterentwicklung wirksam voranzubringen. Die Module umfassen die folgenden Inhalte:

  • Mit Neuem umgehen: Die Teilnehmenden lernen die Megatrends kennen, die unsere Welt in den nächsten Jahrzehnten bewegen werden, und eignen sich Kompetenzen an, auf die es in der Arbeitswelt ankommt
  • Noch besser werden: Die Teilnehmenden entdecken weitere theoretische Hintergründe zur Potenzialanalyse und lernen die  Grundlagen von Design Thinking kennen – eine der effektivsten Innovationsmethoden unserer Zeit. Diese Methode wenden sie für ihre persönliche Weiterentwicklung an.
  • Sich selbst und andere besser verstehen: Der Begriff VUCA fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Unternehmen in einer digitalisierten Welt stellen müssen. Die Teilnehmenden erfahren, welches Mindset ihnen dabei hilft, in der VUCA-Welt ihre Energie für die Arbeit positiv zu nutzen.
  • Sich selbst vermarkten: Die Teilnehmenden erfahren mehr zur Bedeutung der Selbstvermarktung und zum Elevator Pitch. Sie entdecken die Möglichkeiten der digitalen Selbstvermarktung mit Social Media im beruflichen Kontext und präsentieren in einer Gruppe die Trends ihrer Branche.
  • Gekonnt performen: Die Teilnehmenden präsentieren ihr Projekt ME und stellen ihr Fachbuch zu Themen des Lehrgangs vor. Sie vertiefen ihre Ziele und blicken zurück auf die 5 Module sowie die gemeinsame Entwicklung. Der Lehrgang endet mit der Diplomübergabe und bei einem gemeinsamen Apéro.

Genügend Zeit für den Prozess

Im Lehrgang erwarten die Teilnehmenden Erfahrungsaustausch, Referate, Einzel-und Gruppenarbeiten. Ergänzend dazu arbeiten sie im virtuellen Klassenzimmer (Webinar). Der Lehrgang beantwortet individuelle Fragen aus dem Berufsalltag und leitet dazu an, persönliche Ziele zu formulieren und Veränderungen zu dokumentieren. Dank einer umfassenden Potenzialanalyse sowie Einzelcoachings lernen die Teilnehmenden ihre individuellen Ressourcen besser kennen und stärken ihre Veränderungskompetenz nachhaltig.

Der nächste Lehrgang Skills 4.0 startet am 21. September 2021

Lehrgang Skills 4.0 startet am 21 September 2021