Evrlearn Blog

Wann ist ein MBA das Richtige für mich?

MBAs können zu einem Karrieresprung verhelfen – Viele MBA-Absolventen bestätigen, dass eine MBA-Weiterbildung ihre Karriere verändert und zu einem neuen Traumjob geführt hat. Doch wann ist ein MBA die richtige Weiterbildung? Was sind die Unterschiede zwischen einem MBA und einem Master-Studiengang? Und was gibt es sonst noch für andere Alternativen zu einem MBA?

Eine MBA-Weiterbildung richtet sich vor allem an Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und vertiefte Kenntnisse der Geschäftspraktiken erwerben möchten. Die Breite eines MBA Studiums ist besonders geeignet für zukünftige Unternehmer*innen und angehende Geschäftsführer*innen. 

MBA-Studiengänge beinhalten Vorlesungen über verschiedene Unternehmensbereiche; vom operativen Geschäft, verschiedenen Strategien bis hin zur Funktion und zum Zusammenspiel von allen Bereichen eines Unternehmens. MBA-Student*innen haben auch die Möglichkeit sich auf ein akademisches Fachgebiet zu konzentrieren. Sie belegen aber in der Regel nicht so viele Kurse in diesem Fachgebiet, wie jemand der sich für einen Master-Studiengang einschreibt.

Bei spezialisierten Master-Studiengängen besteht hingegen der Vorteil eines definierten Karrierewegs. Doch eine Spezialisierung bedeutet auch, dass weniger Raum für Flexibilität besteht, um Karrierewege einzuschlagen, die nichts mit dem entsprechenden Fachgebiet zu tun haben.

Dieser Artikel soll dir einerseits einen vertieften Überblick zur Bedeutung einer MBA-Weiterbildung geben und andererseits Alternativen wie Master-Studiengänge und andere Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen.

1. Was bedeutet eine MBA-Weiterbildung für deine Karriere?

2. Unterschiede MBA und Master?

3. Was sind die Alternativen zu einer MBA-Weiterbildung?

4. Tipps für die Wahl deiner idealen Option

1. Was bedeutet eine MBA-Weiterbildung für deine Karriere?

Ein MBA-Abschluss ist ein prestigeträchtiger Abschluss, der von Arbeitgebern sehr geschätzt wird, und dir viele Möglichkeiten bietet, um deine Karriere erfolgreich voranzutreiben;

Die Aussicht auf eine Führungsposition, ein höheres Gehalt, sowie ein starkes berufliches Netzwerk und sogar die Möglichkeit dein eigenes Unternehmen zu starten, sind nur einige der Vorteile einer MBA-Weiterbildung. Wir haben untenstehend die wichtigsten Informationen für dich aufgeführt, welche dir helfen, einen tieferen Einblick in den MBA-Studiengang zu bekommen.

1.1. Du lernst die wichtigsten Skills, um ein erfolgreiches Unternehmen zu leiten

Eine MBA-Weiterbildung hilft dir, die Fähigkeiten zu entwickeln, die du brauchst, um ein Unternehmen erfolgreich zu leiten. 

Die Lehrpläne der einzelnen MBA-Weiterbildungen können variieren, aber folgende Bereiche werden in allen Studiengängen unterrichtet:

  • Wie du eine gute Führungskraft wirst und Menschen erfolgreich führst. 
  • Wie du ein Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen kannst.
  • Wie du deine Produkte und Dienstleistungen entwickelst und diese vermarkten und verkaufen kannst.
  • Wie du Verbindungen und Partnerschaften nutzt, um dein eigenes Netzwerk aufzubauen.
  • Wie du mit schwierigen Situationen wie Finanzkrisen oder öffentlichen Skandalen umgehst. 
  • Wie du die Finanzen eines Unternehmens erfolgreich verwaltest. 
  • Wie du das positive Image eines Unternehmens förderst und erhältst.
  • Wie du auf der Grundlage von Branchendaten, Berichte sammelst, interpretierst und erstellst.
  • Wie du Top-Talente einstellst und die Mitarbeiterbindung optimierst.

Du wirst die neusten Trends im internationalen Geschäft erforschen, Managementinstrumente und -techniken anwenden und dich selbst herausfordern, um dein Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Ein MBA-Abschluss hilft dir nicht nur, wenn du dich beruflich verändern willst. Eine MBA-Weiterbildung hilft dir auch, wie du Veränderungen in der Geschäftswelt erfolgreich verwalten, in die richtige Richtung lenken und dabei von der Wirtschaft profitieren kannst.

1.2. Du erhältst Zugang zu einem weltweiten Geschäfts-Netzwerk 

Der Zugang zu einem einzigartigen und weltweiten Netzwerk ist sicher ein ausschlaggebender Grund für eine MBA-Weiterbildung. Du wirst mit Student*innen, Professor*innen und erfolgreichen Geschäftsleuten mit umfangreicher Managementerfahrung in Kontakt kommen. 

Ausserdem erhältst du Zugang zu einem grossen Alumni-Netzwerk. Diese Kontakte werden dir einen guten Überblick über die Geschäftswelt verschaffen. 

1.3. Du wirst eines der höchsten Gehälter auf dem Arbeitsmarkt erhalten 

Sowohl der Erfolg am Arbeitsplatz, als auch das hohe Gehalt sind einige der wichtigsten Gründe für die Beliebtheit von MBA-Weiterbildungen. Das Durchschnittseinkommen eines MBA-Absolventen ist viel höher, als dasjenige eines Angestellten mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. MBA Absolventen verdienen oft sogar doppelt so viel nach ihrem Abschluss.  

Quelle: MBA-Weiterbildung, Verdienst

In diesen 5 Branchen, verdienen MBA-Absolventen am meisten: 

  • Beratung 
  • Finanzdienstleistungen 
  • Technologie 
  • Gesundheitswesen  
  • FMCG

1.4. Du eignest dir Wissen an, um dein eigenes Unternehmen zu gründen 

Der Grund für die Beliebtheit von MBA-Weiterbildungen liegt oft darin, dass Menschen lernen möchten, wie ein Unternehmen gegründet und geleitet wird.

Nach Angaben des Graduate Management Admission Council (GMAC) gründen MBA-Absolventen am häufigsten ihre eigenen Unternehmen (85 %), und mehr als die Hälfte von ihnen gründen Unternehmen in der Beratungsbranche (36 %) oder in der Produkt- oder Dienstleistungsbranche (26 %). 

1.5. Eine MBA-Weiterbildung erweitert deinen Horizont und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten

Etwa jeder dritte angehende MBA-Student nutzt seine Management-Ausbildung, um in neuen Branchen oder Funktionen tätig zu werden, in denen er bisher nicht gearbeitet hat. 

Über 50 % der MBA-Absolventenweltweitsind leitende Angestellte oder Vorstandsmitglieder. Viele Studierende nutzen den MBA-Abschluss auch als Sprungbrett, um in dem Unternehmen, in dem sie gerade arbeiten, eine neue leitende Position zu übernehmen.

Quelle: MBA-Weiterbildung, Funktionen von Absolventen

1.6.Verschiedene MBA-Weiterbildungen und Spezialisierungen

Bevor du deine Entscheidung für ein MBA-Programm fällst, empfehlen wir dir, dich für die Branche und für den Beruf zu entscheidest, den du ausüben möchtest. Auf diese Weise ist es einfacher, den besten MBA für deine individuellen Bedürfnisse auszuwählen und dir klare Ziele für die Zukunft zu setzen. Wir haben unten die beliebtesten MBA-Weiterbildungen aufgeführt.

General Management

Das Standard MBA-Programm gehört zu den beliebtesten Programmen und ist ein zweijähriges Studium. Es eignet sich hervorragend, um ein effektives Allgemeinwissen und ein vielseitiges Geschäftsumfeld zu entwickeln. 

Global Management

Ein Global Management MBA ist am besten geeignet ist, wenn du im Ausland oder in einem globalen Unternehmen mit Niederlassungen an verschiedenen Standorten arbeiten möchtest. Hier lernst du, wie Geschäftsziele grenzüberschreitend ausgerichtet werden. Da globale Unternehmen wachsen, ist dieser Studiengang eine sehr beliebte Spezialisierung. 

Executive-MBA-Programm (EMBA)

Ein EMBA-Programm richtet sich an sehr erfahrene Bewerber, die häufig über Erfahrungen im oberen Management verfügen. Dieses Programm ist in der Regel berufsbegleitend, aber sehr anspruchsvoll. 

Finance Management

Ein MBA in Finance eignet sich hervorragend für Banker, Finanzcontroller, Chief Financial Officers und Finanzmanager. Die Kurse konzentrieren sich auf Statistik, Datenanalyse, Buchhaltung und mehr. 

Marketing Management

Ein MBA in Marketing Management konzentriert sich unter anderem auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Business Engineering

Ein MBA in Business Engineering, bereitet dich darauf vor, eine Führungsposition im Technologiesektor zu übernehmen. In diesem Bereich geht es vor allem um die Analyse von Daten und die darauf basierende Produktentwicklung. 

HR Management

Ein MBA in HR Management ist ein empfohlener Abschluss für Manager, die für HR-Teams zuständig sind oder mit grossen Gruppen von Mitarbeitern arbeiten. Der Schwerpunkt liegt hier auf Konfliktlösung, Teamentwicklung und Motivation. 

Entrepreneurship

Ein MBA in Entrepreneurship empfiehlt sich, wenn du eine Geschäftsidee hast und darüber nachdenkst, deinen eigenen Startup zu gründen. 

Consulting

Ein MBA in Consulting bereitet Experten darauf vor, Unternehmen bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen zu unterstützen. Mit dieser Spezialisierung entwickelst du auch ein Fachwissen in verschiedenen Unternehmensbereichen. 

MBAs mit doppelter Spezialisierung

Es gibt auch MBAs mit doppelter Spezialisierung, das sogenannte Double Degree Programm

Online-MBA-Programm

Ein Online-MBA Programm bietet ein besonders hohes Mass an Flexibilität für Berufstätige, die ihr Studium mit ihrer Karriere verbinden möchten. 

2. Unterschiede MBA und Master?

Ein MBA- oder Master-Abschluss steigern nicht nur dein berufliches Ansehen, sondern helfen dir auch eine höhere berufliche Position zu erlangen. Doch welcher Studiengang passt besser zu deinen individuellen Zielen und was sind die Unterschiede?

Was ist eine MBA-Weiterbildung?

MBA steht für Master of Business Administration. MBA-Studiengänge konzentrieren sich, wie bereits oben erwähnt, auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, Unternehmergeist und betriebswirtschaftliche Themen.

MBAs sind hart umkämpft

Nach Abschluss einer MBA-Weiterbildung solltest du über die Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, die es braucht, um in hochbezahlten Führungspositionen erfolgreich zu sein.

Viele MBA-Programme haben mehr Bewerber als Plätze und verwenden ein System der Vorauswahl und Bewertung, um die besten Kandidaten auszuwählen. Die Studenten werden unter anderem aufgefordert, standardisierte Zulassungstests zu absolvieren, Bewerbungsaufsätze zu schreiben und an einem Vorstellungsgespräch teilzunehmen.

MBA-Voraussetzungen

Nachweise über Berufserfahrung, in der Regel zwei oder mehrere Jahre, werden fast immer erwartet. Ausserdem solltest du eine gewisse Managementerfahrung haben. In der Regel werden auch Referenzen von früheren oder vom jetzigen Arbeitgeber verlangt.

MBA-Studiengänge sind sehr berufsorientiert und legen den Schwerpunkt auf praktische Problemlösungen und die Entwicklung von Führungsqualitäten. Dies spiegelt sich auch in den Lehrmethoden wider.

Wie andere Master-Studiengänge schliesst auch die MBA-Weiterbildung in der Regel mit einem längeren unabhängigen Projekt ab.

MBA-Weiterbildungen im Vergleich

Diese Universitäten und Fachhochschulen sind besonders beliebt für eine MBA-Weiterbildung in der Schweiz.

Was ist ein Master-Studiengang?

Ein Master-Abschluss ist ebenfalls ein Abschluss auf Hochschulniveau. Er ist auf ein bestimmtes Fachgebiet ausgerichtet, was den Hauptunterschied zwischen einem MBA und einem Master-Studiengang ausmacht. 

Oft bewerben sich Studierende für einen Master-Studiengang, um eine neue Karriere in einem bestimmten Berufsfeld zu beginnen. Oder sie möchten ihre Kenntnisse in einem bestimmten Bereich erweitern, der mit ihrer bisherigen beruflichen Spezialisierung im Zusammenhang steht.

Beliebte Master-Studiengänge sind:

Unabhängig davon, ob du dich für einen Master oder ein MBA entscheidest, du wirst auf dem umkämpften Arbeitsmarkt mehr Chancen auf eine höhere Position und mehr Lohn haben. 

3. Was sind die Alternativen zu einem MBA?

Es muss nicht immer ein MBA sein. In der Schweiz gibt es unzählige andere Weiterbildungen und Studiengänge, mit welchen du deine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt verbessern kannst:

Master in Banking & Finance

Ein Master in Banking & Finance kann eine gute Alternative zu einer MBA-Weiterbildung sein. Dieser Studiengang behandelt die wichtigsten Entwicklungen und Trends in der Finanzwelt. Erfahre mehr hier.

Leadership Development Programm (CAS)

Mit dieser Weiterbildung kannst du deine Führungskompetenzen verbessern. Ausserdem entwickelst du auch deine Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen. Erfahre mehr hier.

DAS Digital Marketing Manager

Möchtest du deine Kenntnisse im digitalen Marketing vertiefen? In dieser Marketing Ausbildung lernst du unter anderem digitale Marketing Konzepte zu erstellen und analysierst und optimierst verschiedene Prozesse im digitalen Marketing. Erfahre mehr hier.

Master-Marketing Schweiz und Business Development

Mit dieser Marketing Ausbildung erhältst du ein vertieftes Fachwissen in die Marketing- und Business Development Prozesse. Erfahre mehr hier.

Weitere Master-Studiengänge und andere Studiengänge in der Schweiz findest du hier.

4. Tipps für die Wahl deiner idealen Option

Wir haben untenstehend die drei wichtigsten Tipps aufgeführt, welche dir bei der Wahl zu deiner idealen Weiterbildung helfen sollen.

1. Was möchtest du mit deiner Weiterbildung erreichen?

  • Möchtest du dein Wissen erweitern oder deine berufliche Laufbahn komplett ändern?  Denke über deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten nach.
  • Überlege dir, welche Berufe und Beschäftigungsmöglichkeiten in Frage kommen und welche Themen dich interessieren.

2. Welches Weiterbildungsformat entspricht dir am meisten? 

  • Möchtest Du deine Weiterbildung in der Schweiz absolvieren? 
  • Soll der Studiengang haupt-oder nebenberuflich sein?
  • Möchtest du eine Online-Weiterbildung oder bevorzugst du den Mix zwischen Online- und Präsenz-Unterricht (Blended-Learning)?

3. Was gibt es für Finanzierungsmöglichkeiten?

  • Immer mehr sind Firmen gewillt, in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden zu investieren. Frage deinen Vorgesetzten, wie es mit der finanziellen Unterstützung ausschaut. Bereite dich auf das Gespräch vor, und liste die Vorteile deiner Weiterbildung auf. 
  • Erkundige dich bei der jeweiligen Universität oder Fachhochschule über Stipendien.
  • Weitere Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten findest du in unserem Artikel hier.

Benötigst du noch mehr Informationen oder möchtest du eine persönliche Weiterbildungsberatung? Gerne kannst du unseren CEO und Co-Founder, René Beeler unter [email protected] kontaktieren und mit ihm einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. René freut sich, dich bei deiner Wahl zu unterstützen.