Evrlearn Blog

Entdecke Weiterbildungen mit der Evrlearn Reskilling Map zu Digital Marketing

Das World Economic Forum WEF hat eine Plattform für die Reskilling Revolution eingerichtet, um die (berufstätigen) Menschen für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu sensibilisieren und motivieren.

Klicke hier, um die Reskilling Map – Digital Marketing (PDF) zu vergrössern.

Eine Sensibilisierung ist notwendig, denn die Halbwertszeit von Fähigkeiten und Kompetenzen (Skills) sinkt durch die digitale Transformation rasant – und Covid19 hinterfragt bestehende Arbeitsformen und Geschäftsmodelle radikal.

«By 2025, 44% of the skills that employees will need to perform their roles effectively will change.»

WEF, Future of Jobs 2020

Aber:

«Man denkt immer noch, ich habe studiert, ich habe eine Lehre gemacht, ich habe einen Job. Jetzt sollte ich eigentlich Arbeit haben bis ich alt werde. Dies ist natürlich nicht mehr so. Das sollte man wissen.»

Isabelle Chappuis, Futures Lab HEC Lausanne, im Evrlearn Podcast

Bedeutet: Wir müssen uns laufend fortbilden, weiterentwickeln, lebenslang lernen. «Wir müssen am Ball bleiben», sagt die oberste Bildungsverantwortliche der Schweiz.

Nur: Wo ist der Ball, und in welche Richtung rollt er? Sensbilisierung ist gut, aber oft scheitern die Weiterbildungsinteressierten an der Vielzahl und Unübersichtlichkeit der Angebote.

Hier setzt die Evrlearn Reskilling Map an.

Mit der Reskilling Map mögliche Richtungen und konkrete Kurse entdecken

Evrlearn bringt Menschen mit Weiterbildungen zusammen, die sie wirklich weiterbringen. Neben dem Stöbern in 3’500 kuratierten Weiterbildungen steht ein Skill-Guide zur Verfügung, um in 2 Minuten Empfehlungen zu Weiterbildung zu erhalten.

Jetzt gehen wir mit unserem Angebot noch einen Schritt weiter und erstellen Reskilling Maps für spezifische Zielgruppen wie beispielsweise zu Situationen, zu Jobprofilen, Disziplinen und zu Branchen. Den Anfang haben wir vor kurzem mit der Covid 19-Reskilling Map gemacht.

Digital Marketing im Fokus

Mit der Reskilling-Map für Digital Marketing lässt es sich ganz einfach Inspiration für mögliche Weiterbildungen finden. Sei dies kostenlos zu Hause mit Onlinekursen oder berufsbegleitende CAS an öffentlichen oder privaten Institutionen. Die Reskilling-Map soll eine vereinfachte – aber keinesfalls abschliessende – Übersicht bieten, um sich vertieft mit der Kompetenzentwicklung zu befassen, Möglichkeiten zu entdecken und schliesslich selbst anzupacken und vorwärts zu machen.

Dabei zeigen wir neben beruflichen, vertiefenden Kenntnissen (Professional Capabilities), auch spannende Angebote für organisatorische (Organisational Capabilities) und persönliche Kompetenzentwicklung (Personal Capabilities) – sogenannte transversale Skills – auf. Gerade letztere erhalten laufend mehr Bedeutung:

«Angesichts dieser Ungewissheit [über die technologische Entwicklung und die Zukunft] lohnt es sich, auch in allgemeine Skills zu investieren und so die Tür offen zu halten für Neues – für neue Wege, für neue Karrieren, für neues Wissen.»

Dr. Marco Salvi, Avenir Suisse, im Evrlearn Podcast

Nichts gefunden, das zu deinen Zielen passt? Probiere den Evrlearn Skill-Guide aus und erhalte in 2 Minuten Empfehlungen zu Weiterbildungen, die mit deinen Ambitionen und deiner aktuellen Situation übereinstimmen.

Abonniere den Evrlearn-Newsletter und erhalte auch künftige Reskilling Maps

Lerne lebenslang mit dem Evrlearn-Newsletter