Evrlearn Blog

Berufsbegleitende Weiterbildung in der Schweiz – Was sind die Vorteile?

Ein grosser Vorteil einer berufsbegleitenden Weiterbildung ist die Möglichkeit, berufliche Erfahrungen und Weiterbildung miteinander zu kombinieren – Das erlernte Wissen im Klassenzimmer wird direkt am Arbeitsplatz umgesetzt und gefestigt. Trotzdem zögern viele Menschen, eine Weiterbildung neben dem Beruf anzupacken, da sie befürchten, dass sie nicht genügend Zeit und Energie haben, um neben ihrer Arbeit zu lernen.

Die gute Nachricht ist, dass es heute zahlreiche Möglichkeiten gibt, um in der Schweiz eine flexible berufsbegleitende Weiterbildung zu machen. Verschiedene Lernformate, wie z.B. Online-Learning oder Blended Learning, ermöglichen es dir, eine individuelle Weiterbildung in deinen Alltag zu integrieren und effizient neben deinem Beruf zu absolvieren. Das kann besonders für Menschen mit Familien oder anderen Verpflichtungen von Vorteil sein.

Was bedeutet eine berufsbegleitende Weiterbildung?

Eine berufsbegleitende Weiterbildung bedeutet, mit den Branchentrends Schritt zu halten. Indem du neue Skills lernst, steigerst du deinen Wert und zeigst dein Bestreben für lebenslanges Lernen.

Wir haben untenstehend die sieben wichtigsten Vorteile für dich aufgeführt, weshalb du eine berufsbegleitende Weiterbildung am besten noch heute anpacken solltest;

1. Bereite dich auf die Zukunft vor

Die exponentielle Digitalisierung führt dazu, dass sich die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Branchen immer wieder ändern.Wenn du mit dem Wandel der Zeit nicht Schritt halten kannst, besteht für dich ein höheres Risiko, deinen Arbeitsplatz zu verlieren.

Auf was achten Firmen bei der Einstellung von Mitarbeitenden

Die untenstehende Grafik zeigt auf, dass Unternehmen bei einer Einstellung das höchste Gewicht auf eine kontinuierliche Weiterbildung (34%) legen. Interessant ist, dass Mitarbeitende die berufliche Weiterbildung unterschätzen und diese erst an dritter Stelle (16%) aufführen.

Quelle: Relevanz einer berufsbegleitenden Weiterbildung

Mitarbeitende, die sich gezielt und kontinuierlich weiterbilden, sind für Unternehmen wertvoller. Eine berufsbegleitende Weiterbildung wird dir dabei helfen, auch in Zukunft relevant zu bleiben.

2. Entdecke neue Interessen

Eine Weiterbildung neben dem Beruf hilft dir, mit neuen Themen in Kontakt zu kommen, die dein Potenzial wecken können. Da sich die einzelnen Branchen ständig weiterentwickeln, gibt es vielleicht neue Arbeitstechniken, die du in deinem Gebiet noch nicht kennst. Diese Arbeitstechniken können dir helfen, deine Motivation neu zu entfachen.

Oder du entdeckst mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung oder berufsbegleitenden Kursen eine neue Leidenschaft, die dein Leben wieder spannend machen können.

3. Sichere dir deinen Arbeitsplatz

Eine berufsbegleitende Weiterbildung ist ein wesentlicher Bestandteil, um den sich wandelnden Anforderungen deines Arbeitsplatzes gerecht zu werden.

Eine Umfrage des Schweizerischen Arbeitgeberverbands aus dem Jahr 2021 ergab, dass Mitarbeitende mit einer Weiterbildung eine höhere Arbeitsplatzsicherheit haben als solche ohne Weiterbildung. 90% der befragten Arbeitnehmer*innen mit Weiterbildung gaben an, sich um ihren Arbeitsplatz keine Sorgen zu machen, während nur 77% der befragten Arbeitnehmer*innen ohne Weiterbildung dies angaben.

Du kannst deiner Chef*in eine berufsbegleitende Weiterbildung vorschlagen, welche deiner Meinung nach, die Effizienz am Arbeitsplatz steigern wird. Auf diese Weise sammelst du nicht nur Pluspunkte für deine Initiative, sondern kannst dir auch neue Skills aneignen.

4. Steigere deine Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen stellen gerne Menschen ein, die gut ausgebildet und vielseitig sind. Und sie bevorzugen Personen, die eine Reihe von Skills aufweisen können, gegenüber solchen mit nur grundlegenden Kenntnissen.

Eine Studie von LinkedIn aus dem Jahr 2020 ergab, dass Arbeitnehmende, die eine Weiterbildung absolvieren, eine höhere Chance haben, befördert zu werden. 55% der befragten Unternehmen gaben an, dass sie bei der Entscheidung für eine Beförderung die Weiterbildungen des Arbeitnehmenden berücksichtigen.

Wenn du über ein umfassendes Qualifikationsprofil verfügst, hast du mehr Chancen, mehr Verantwortung zu übernehmen oder sogar befördert zu werden.

5. Fülle die Skill-Lücken

Mit der Entwicklung neuer Instrumente und Technologien haben sich auch neue Berufsbezeichnungen und Funktionen herausgebildet.

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in der Schweiz hat im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 25 Berufe neu erlassen oder überarbeitet. Darunter sind fünf in der beruflichen Grundbildung und 20 in der höheren Berufsbildung. Einige der neuen Berufe, wie beispielsweise „Meister/in Wärmetechnikplanung“ und „Digital Collaboration Specialist„, wurden aufgrund der Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt.

Im zweiten Halbjahr 2022 wurden insgesamt 44 Berufe neu erlassen oder überarbeitet. Darunter sind sechs in der beruflichen Grundbildung und 38 in der höheren Berufsbildung. Einer dieser neuen Berufe ist der „Entwicklerin/Entwickler digitales Business EFZ„, der im Zusammenhang mit dem Megatrend der Digitalisierung entwickelt wurde.

Diese neuen Berufsbilder erfordern neue Skills, wie z.B., Google Analytics, Machine Learning, Blockchain, etc. Indem du dich weiterbildest, kannst du deine Arbeitsaufgaben diversifizieren, neue Verantwortungsbereiche übernehmen und somit dein Arbeits-Portfolio neu definieren.

6. Werde selbstbewusster und disziplinierter

Quelle: Vorteile – berufsbegleitende Weiterbildung

Eine Weiterbildung neben dem Beruf ist nicht nur für deine berufliche, sondern auch für deine persönliche Entwicklung von Vorteil. Gemäss einer Umfrage von Business Health Matters, gaben 80% der Angestellten an, dass sie durch das Erlernen neuer Skills selbstbewusster geworden sind.

Durch die gezielte und regelmässige Teilnahme an berufsbegleitenden Kursen, erweiterst du deinen Wissensschatz und lernst die Trends auf dem Markt besser kennen. Ausserdem entwickelst du während der Aneignung eines neuen Skills Disziplin, was sich auch auf andere Aspekte deines Lebens positiv auswirken kann.

7. Klettere die Karriereleiter hinauf

Wenn du eine berufsbegleitende Weiterbildung anpackst, eröffnen sich dir mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, welche dir helfen, deine Karriere voranzutreiben. Mit den richtigen Qualifikationen kannst du dich auf höherwertige Stellen bewerben, die dir einen höheren Lohn, ein besseres Arbeitsumfeld und mehr Verantwortung bieten.

Sowohl eine berufliche Weiterbildung als auch eine Umschulung können dir lebensverändernde Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, welche dir helfen, deine Träume schneller zu verwirklichen.

Zukunftsweisende berufsbegleitende Kurse in der Schweiz

Zu den berufsbegleitenden Weiterbildungen, die besonders zukunftsweisend sind, gehören;

Berufsbegleitende IT Weiterbildung

Digitale Technologien und Anwendungen werden zunehmend in vielen Branchen, wie z.B. in der Automobilindustrie, der Gesundheitsbranche und dem Einzelhandel, eingesetzt. Eine berufsbegleitende Weiterbildung im IT-Bereich bietet dir die Möglichkeit, deine Skills in verschiedenen Bereichen, wie z.B. in der Softwareentwicklung, Datenanalyse oder Cyber Security, zu vertiefen.

Erfahre mehr hier und finde deine berufsbegleitende IT Weiterbildung.

Berufsbegleitende Pädagogik Weiterbildung

Die Bildungslandschaft verändert sich kontinuierlich und die Anforderungen an Pädagog*innen und Lehrer*innen werden immer komplexer. Eine berufsbegleitende Weiterbildung in diesem Bereich bietet dir eine hervorragende Möglichkeit, um mit der Dynamik des Bildungssystems Schritt zu halten. Die gezielte Entwicklung von Skills wie z.B., agile Führungsqualitäten, kommunikative Fähigkeiten, interkulturelle Kompetenzen und Lernpsychologie, helfen dir wettbewerbsfähig zu bleiben.

Erfahre mehr hier und finde deine berufsbegleitende Pädagogik Weiterbildung.

Eine berufsbegleitende Weiterbildung bietet viele Chancen

Eine Weiterbildung neben dem Beruf in der Schweiz, bietet heute so viele Möglichkeiten wie noch nie zuvor. Es gibt etliche Online-Kurse, die dir dabei helfen können, neue Skills zu erlernen – ganz gleich, ob du dich beruflich verändern, deine derzeitigen Skills verbessern oder dein Wissen erweitern möchtest.

Dank des technologischen Fortschritts kannst du eine berufsbegleitende Weiterbildung bequem von zu Hause aus absolvieren. Ein Diplom oder ein Zertifikat deiner Skills, die du erlernen möchtest, ist ein zusätzlicher Vorteil, da du diese in dein Jobprofil aufnehmen kannst.

Der beste Zeitpunkt, sich weiterzubilden, ist also heute, denn es kann dein persönliches und berufliches Leben verändern, indem du deinen Wert als Individuum steigerst.

Wenn du erst einmal damit begonnen hast, neue Skills zu lernen, besteht die Chance, dass du vom Lernfieber gepackt wirst und du dir für den Rest deines Lebens neue Skills aneignen wirst. Schliesslich gibt es keine Altersgrenze, um sich weiterzubilden.

Erfahre mehr hier über die aktuellsten und beliebtesten Weiterbildungen neben dem Beruf in der Schweiz.